Frage an Christian Carstensen bezüglich Soziale Sicherung

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dankmar W. •

Frage an Christian Carstensen von Dankmar W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo, Herr Carstensen,
Sie sind der Nachfolger der von mir geschätzten und leider verstorbenen Frau Hartnagel. Wie ich sehe, sind Sie mit dem Thema Rente nicht so vertraut. Denken Sie bitte daran, dass auch in Ihrem Wahlkreis viele Rentner wohnen, die eine Aussage von Ihnen hinsichtlich weiterer Kürzungen und Nullrunden für Rentner wünschen. Die bisherigen Aussagen von Rot/Grün haben mich nicht überzeugt. Wie stehen Sie zu diesem Thema.
Freundliche Grüße
Dankmar Worch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Worch,

gerade als Direktkandidat, der nicht über die Landesliste der Partei abgesichert ist, versuche ich, so oft wie möglich mit den Menschen in meinem Wahlkreis in Kontakt zu kommen, um mir ihre Ängste und Sorgen, aber auch Ideen und Anregungen anzuhören. Ich kann Ihnen somit versichern, dass ich die Seniorinnen und Senioren in Hamburg-Nord und dem Alstertal nicht vergessen habe. Ganz im Gegenteil. Gerade für diese Altersgruppe ist die bevorstehende Bundestagswahl mit einer Richtungsentscheidung verbunden. Wir Sozialdemokraten wollen, dass Rentner und Pensionäre - die Menschen also, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben - an der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes teilhaben. Die sogenannten Wirtschaftsexperten der CDU fordern dagegen, "es müsse Rentenkürzungen geben." (Die Welt vom 01.08.2005) . Das lehnen wir als Sozialdemokraten ab!

Darüber hinaus entspricht die von Frau Merkel geplante Anhebung der Mehrwertsteuer um zwei, auf dann 18 Prozent, einer Rentenkürzung von einem Prozent. Ein Rentner mit 1300€ Rente hätte dann 156€ weniger pro Jahr im Geldbeutel.

Die Politik der SPD ist Ihnen gegenüber ehrlich. Wir haben die Rentensteigerung an die Lohnentwicklung gekoppelt und Rentenkürzungen gesetzlich ausgeschlossen. Der Finanzminister ist also gesetzlich verpflichtet, die Auszahlung der Renten zu garantieren und zu finanzieren. Dabei bleibt es!

Die Vorschläge aus der CDU/CSU, die Netto-Renten zu kürzen, machen wir Sozialdemokraten nicht mit. Für uns sind ältere Menschen mehr als nur ein Kostenfaktor. Wir freuen uns, dass Menschen heutzutage älter werden als früher. Die damit verbundenen Veränderungen in der Gesellschaft sozial gerecht zu gestalten, nehmen wir als Herausforderung an.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Carstensen