Frage an Christian Carstensen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe R. •

Frage an Christian Carstensen von Uwe R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Abend Herr Carstensen,

ein verurteilter Bürger unseres Landes soll nun im Saarland neue Ideen für Langzeitarbeitslose entwickeln.

Frage:

1. wie stehen Sie dazu?
2. warum soll ich Sie und Ihre Partei wählen?

MfG und schönes erholsames Wochenende

UR

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roesger,

auf Ihre beiden kurzen Fragen vom 26. November 2008 antworte ich gerne.

Zu Frage 1: Von dem Auftrag an Herrn Hartz bezüglich eines Konzeptes für den Arbeitsmarkt im Saarland habe ich aus der Presse erfahren. Ich halte dieses Vorgehen der Bundesagentur für Arbeit – freundlich gesagt – für unsensibel. Aus meiner Sicht dürfte es in Deutschland genügend andere Fachleute für derartige Fragen geben.

Zu Frage 2: Zunächst einmal sollten Sie bei der Europa- und der Bundestagswahl überhaupt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, denn Demokratie lebt vom Mitmachen. Bei einem aktiven Nutzer von Abgeordnetenwatch renne ich mit diesem Hinweis aber wahrscheinlich offene Türen ein. Dann sollten Sie sich bei den für Sie wichtigen Themen genau ansehen, was die Parteien geleistet haben und für die Zukunft vorschlagen. Ich bin sehr sicher, dass Sie feststellen werden, dass die SPD dabei einiges vorzuweisen hat. Zugegebenerweise machen wir es uns und Ihnen als potentiellem Wähler nicht immer einfach, aber die Fragen vor denen die Politik und unsere Gesellschaft steht sind eben auch nicht einfach. Ich kann nur raten, den einfachen und egal in welcher Situation häufig immer gleichen Antworten zumindest skeptisch zu begegnen.

Mit Ihrer Erststimme für mich gewinnen Sie selbst und alle Menschen in Bergstedt einen zusätzlichen Ansprechpartner in Berlin. Anders als mein Mitbewerber von der Union war und werde ich nicht über die Liste meiner Partei abgesichert. Es liegt also auch mit an Ihnen, ob eine oder zwei Stimmen das Alstertal und die Walddörfer im Bundestag vertreten.

Was ich als Ihr dortiger Vertreter leiste, habe ich 2007 in einer Halbzeit-Bilanz beschrieben. Diese finden Sie auch auf meiner Homepage. In Kürze wird mein Tätigkeitsnachweis für (fast) die gesamte Legislatur vorliegen. Bei Interesse sende ich Ihnen diese dann ebenso gerne zu, wie genaueres Material der SPD über die Themen, die für Sie wichtig sind.

Ich bin mir sehr zuversichtlich, dass Sie dadurch weitere Argumente finden, um im nächsten Jahr mit Überzeugung SPD zu wählen.

Mit freundlichem Gruß

Christian Carstensen