Frage an Christian Carstensen bezüglich Finanzen

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin B. •

Frage an Christian Carstensen von Kerstin B. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Carstensen,

meine Frage vom 06.01.09 wurde leider noch nicht von Ihnen beantwortet. Der Finanzpolizischer Sprecher vom Bündnis 90/Grünen veranstaltet in Berlin eine Diskussionsrunde mit Betroffenen der Lehman-Pleite (30.01.09). WAs bitte tut die SPD diesbezüglich für Ihre Wähler und was der Partner aus der aus der großen Koalition??? Sind wir als Betroffene den Parteien denn sogar im Wahljahr egal. Wir sind doch eine staatliche Anzahl von potenziellen Wählern. Wir hören nur von Hilfen, die die Wirtschaft betreffen.
Freue mich noch immer auf Ihre Nachricht!!! Sollten Sie nicht in dem Thema stecken, reichen Sie sie gern an die finanzpolitischen Sprecher der Regierungsparteien weiter.

Freundliche Grüße aus Ihrer Heimat, dem Alstertal
Kerstin Baatz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Baatz,

wie Sie sehen können, habe ich Ihre erste Frage mittlerweile beantwortet. Ich bitte die etwas längere Wartezeit zu entschuldigen, aber nach den Feiertagen musste einerseits ein Rückstau an Arbeit abgetragen werden, zum anderen können Sie auch auf dem Portal selbst einsehen, dass mich in den letzten Tagen sehr viele, detaillierte Fragen erreicht haben.

Die Veranstaltung der Grünen, die Sie erwähnt haben, halte ich für sinnvoll, die Bürgerinnen und Bürger müssen informiert und mit ihnen diskutiert werden. Daher habe ich bereits am 12. Dezember 2008 eine Veranstaltung in meinem Wahlkreis zur Finanzmarktkrise mit Experten aus Politik und Wirtschaft durchgeführt, zu der viele Bürgerinnen und Bürger nach Hamburg-Ohlsdorf gekommen sind. Die Einladung war im Lokal-Anzeiger sowie in den Wochenblättern Eppendorf und Winterhude inseriert, außerdem auf meiner Homepage und in meinem Newsletter angekündigt. Ergebnisse und Impressionen zu der Veranstaltung können Sie auf meiner Homepage einsehen, unter: http://carstensen-spd.de/index.php?id=32&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=148&tx_ttnews[backPid]=15&cHash=452dd8ced3

Die Veranstaltung habe ich damals durchgeführt, weil mir die Betroffenen der Krise natürlich nicht egal sind. Ihre Schicksale bewegen mich, ob nun Wahljahr ist oder nicht.
Mit dem zweiten Konjunkturpaket, das im Februar verabschiedet werden soll, wird auch noch einmal ganz klar, dass nicht nur der Wirtschaft, sondern gerade auch den Bürgerinnen und Bürgern geholfen werden soll. Eine Übersicht über die geplanten Maßnahmen finden Sie unter http://www.spd.de/de/pdf/spd-aktuell/090113_SPD-Akt-2-Konjunkturpaket02.pdf

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder ggf. weiteren Veranstaltungen zur Finanzmarktkrise haben, können Sie sich gerne an mein Büro in Berlin wenden unter christian.carstensen@bundestag.de

Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben,

mit freundlichen Grüßen ins Alstertal,

Christian Carstensen