Frage an Christian Carstensen bezüglich Bundestag

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Prof. Dr. Walter R. •

Frage an Christian Carstensen von Prof. Dr. Walter R. bezüglich Bundestag

Lieber Herr Carstensen,
angesichts der momentanen Blockademöglichkeiten über den Bundesrat wäre eine "große" Koalition mit der CDU zumindest für eine Legislaturperiode eine hilfreiche Lösungsmöglichkeit. Leider haben sich einige prominente Sozialdemokraten, wie Nils Annen und Ingrid Wettig-Danielmeyer sehr massiv und vorschnell dagegen ausgesprochen. Insbesondere Herr Annen scheint dadurch als eine Art U-Boot der Lafontainepartei in der SPD zu wirken. Dabei wäre die große Koalition, doch die Lösung des Problems, da eine Koalition mit der PDS und den Grünen die gegenwärtige Bewegungsunfähigkeit nur fortsetzen würde. Ich hätte deshalb gern von Ihnen gehört, ob Sie die Möglichkeit einer großen Koalition auch so kategorisch von vornherein ausschließen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Reese-Schäfer,

ich kämpfe für eine möglichst starke SPD. Erst nach Schließung der Wahllokale wird das Ergebnis zur bewerten sein. Dabei ist die Zusammenarbeit mit der PDS oder mit rechtsextremen Parteien ausgeschlossen. Am Besten wäre für Deutschland aber sicherlich die Fortsetzung der jetzigen rot-grünen Koalition.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Christian Carstensen