Frage an Christian De Lapuente bezüglich Verkehr

Christian De Lapuente
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian De Lapuente zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig B. •

Frage an Christian De Lapuente von Ludwig B. bezüglich Verkehr

Als Pendler nach München nutze ich regelmäßig die Zugverbindung mit Regionalzug bis Ingolstadt Hauptbahnhof und anschließenden ICE nach München, bzw. zurück mit ICE und umsteigen auf Regionalzug am Ingolstädter Hauptbahnhof. Die Anzahl der schnellen Verbindungen (Regionalbahn mit anschließenden ICE mit Aufenthalt am Ingolstädter Hauptbahnhof bis max. 15min) am Nachmittag/Abend (zwischen 15 und 20Uhr) hat in den letzten Jahren abends stark abgenommen (derzeit nur noch 1, vor wenigen Jahren noch deutlich mehr). Außerdem haben Zugausfälle und Verspätungen insbesondere der DB stark zugenommen (aufgrund verspäteter Ankunft, defekter Züge, fehlenden Personal), die Züge sind zu den Stoßzeiten überfüllt, zuweilen müssen Passagiere aussteigen, bevor der Zug losfährt. Als Vertreter des Stimmbezirks Eichstätt bitte ich Sie, mir zu erläutern, ob und was Sie zur Verbesserung Nah- und Fernverkehrs machen werden, insbesondere, wie Sie die Zugverbindung Eichstätt-München verbessern wollen. Vielen Dank

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

danke für ihre Anfrage.
Leider bin ich noch nicht der Vertreter für den Stimmkreis, derzeit kandidiere ich nur dafür. Die von ihnen geschilderte Problematik ist mir von Seiten der Kommunalpolitik aus Ingolstadt schon bekannt. Als Landtagsabgeordneter würde ich die Bahn anschreiben und mich auch an den Verband Pro Bahn wenden. Ingolstadt und die Region ist eine Boomregion, dass würde ich thematisieren. Über die Bundestagsabgeordneten würde ich auch versuchen Kontakt zum Vorstand der Bahn aufzunehmen und auf ihr Anliegen hinweisen.
Mit diesen Maßnahmen wäre aus meiner Sicht ein erster Anfang gemacht.
Dann müssten wir weiter sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian De Lapuente
Vorsitzender SPD Ingolstadt