Warum fragen wir nicht die Republik Frankreich, ob sie uns für ein paar Monate Atombrennstäbe leiht?

Christian Dürr
FDP
Frage von Eric C. •

Warum fragen wir nicht die Republik Frankreich, ob sie uns für ein paar Monate Atombrennstäbe leiht?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Der temporäre Weiterbetrieb von drei Kernkraftwerken ist ein Kompromiss, der in der Energiekrise mitunter dafür sorgte, dass die Netzstabilität gesichert, Versorgungsengpässe verhindert und ein Anstieg von Strompreisen in das Unermessliche vermieden werden konnten.

Die Laufzeiten für die letzten drei aktiven Atomkraftwerke in Deutschland – Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim – enden jedoch am 15. April 2023. Die Anschaffung weiterer Brennstäbe ist damit hinfällig. Wir als FDP sind überzeugt, dass es nun umso wichtiger ist, die Energieversorgung in der Breite sicherzustellen und eine echte, technologieoffene Energiewende herbeizuführen.

Wir als Freie Demokraten setzen uns in diesem Sinne unter anderem für den weiteren Ausbau von LNG-Terminals, den schnelleren Ausbau von Erneuerbaren Energien und Wasserstoffalternativen sowie für eine nachhaltige Speicherstrategie und ein neues Strommarktdesign ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr