Warum wird die Geothermie so unterschätzt? In München wird ein ganzer Stadtteil Freiham mit Geothermie beheizt. Ich selber habe seit 2001 Geothermie in meinem Haus.

Christian Dürr
FDP
Frage von Dipl.-Ing. Lutz T. •

Warum wird die Geothermie so unterschätzt? In München wird ein ganzer Stadtteil Freiham mit Geothermie beheizt. Ich selber habe seit 2001 Geothermie in meinem Haus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Geothermie kann helfen, die volatile Energieerzeugung aus Photovoltaik und Wind auszugleichen und zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung beizutragen. Bayern hat beispielsweise deutschlandweit einzigartige Voraussetzungen für die Nutzung von Tiefengeothermie zur regionalen Wärme- und Stromversorgung - deshalb ist ein Stadtteil in München auch gut dafür geeignet.

Da die Geothermie jedoch technisch sehr anspruchsvoll und teilweise mit Risiken verbunden ist, bedarf es noch weiterer Forschung in dem Bereich. Um die Technologie- sowie Energiesouveränität Deutschlands zu stärken, fördert das von uns geführte Bundesministerium für Bildung und Forschung technologieoffen die Erforschung aller hierfür geeigneten Ansätze. Dazu zählen unter anderem bereits verfügbare Technologien zur CO2-freien Stromerzeugung, z.B. Windenergie, Wasserenergie, Solarenergie, aber auch die von Ihnen angesprochene Geothermie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr