Wieso war die Ampel bzw. das FDP geführte Finanzministerium bisher nicht in der Lage das angekündigte Klimageld einzurichten?

Christian Dürr
FDP
Frage von Alexander K. •

Wieso war die Ampel bzw. das FDP geführte Finanzministerium bisher nicht in der Lage das angekündigte Klimageld einzurichten?

Sehr geehrter Herr Dürr,
das Klimageld ist im Koalitionsvertrag festgehalten. Im Koalitionsausschuss im März 2022 hieß es: "Um in Zukunft einen einfachen und unbürokratischen Weg für Direktzahlungen an die
Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, wird die Bundesregierung möglichst noch in diesem
Jahr einen Auszahlungsweg über die Steuer-ID für das Klimageld entwickeln." (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/massnahmenpaket-des-bundes-zum-umgang-mit-den-hohen-energiekosten.pdf). Im Zuge der GEG Diskussion haben Sie so getan, als wäre die Einführung des teueren Wasserstoffs zum Verheizen ein Thema, um Bürger finanziell zu entlasten. Sie möchten also schon den Anschein erwecken, das auch soziale Aspekte in Ihrer Politik eine Rolle spielen. Das MCC hatte zur finanztechnischen Realisierung Vorschläge gemacht (https://ariadneprojekt.de/publikation/entlastung-der-haushalte-von-der-co2-bepreisung/)
Warum wird das Klimageld dann immernnoch nicht ausgezahlt?

Antwort von
FDP

Guten Tag!

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Als Freie Demokraten stehen wir hinter dem Koalitionsvorhaben, das Klimageld einzuführen. Als FDP haben wir die Klimadividende auch in unserem Wahlprogramm zur Bundestagswahl gefordert. Mit diesem Instrument wollen wir die Kosten des Klimaschutzes sozial abmildern. Das Bundesfinanzministerium arbeitet mit Hochdruck daran, die Infrastruktur für die Auszahlung des Klimageldes zu entwickeln und bereitzustellen. Leider ist der Aufbau dieser Infrastruktur in Deutschland nicht so trivial, wie man sich das denken könnte. Der Staat hat schlichtweg nicht die Daten der Bürgerinnen und Bürger, um das Klimageld direkt an jede und jeden auszuzahlen. Denkbar wäre, wie Sie richtig schreiben, dies über die Steueridentifikationsnummer zu tun. Aber auch dafür muss erst ein Mechanismus sowie die digitale Infrastruktur geschaffen werden, denn die Digitalisierung wurde von der Vorgängerregierung leider jahrelang vernachlässigt. Wir als FDP wären heute gerne schon viel weiter und hätten das Klimageld bereits eingeführt. Aber dafür müssen wir zunächst den Rückstand bei der Digitalisierung aufholen.

Sie sehen, die Einführung des Klimageldes ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingt bis 2025 den Auszahlungsmechanismus zu etablieren, damit das Klimageld an die Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr