Frage an Christian Görke bezüglich Familie

Christian Görke
DIE LINKE
Frage von Catrin S. •

Frage an Christian Görke von Catrin S. bezüglich Familie

Gewalt gegen Frauen und Kinder ist eine Menschenrechtsverletzung !

Wie wollen Sie/Ihre Partei die finanzielle und personelle Ausstattung der Frauenhäuser insbesondere durch sozialpädagogische Fachkräfte für von Gewalt betroffene Kinder verbessern?

Welche Pläne hat Ihre Partei zur Unterstützung der Koordinierungsstelle Frauenhäuser, die seit 2003 unentgeltlich eine wichtige Vernetzungs-, Austausch- und Unterstützungsfunktion für Frauenhausmitarbeiterinnen darstellt?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Seeger,

bevor ich Ihre Fragen beantworte, möchte ich Ihnen auch auf diesem Weg für Ihr langjähriges Engagement als Leiterin des Rathenower Frauenhauses und Vorsitzende des Unabhängigen Frauenvereins Rathenow danken. Sie und Ihre Mitstreiterinnen geben von Gewalt bedrohten Frauen nicht nur Schutz und Rückhalt, sondern ebenen den Betroffenen nicht selten auch den Weg in ein neues Leben.

Nun zu Ihren Fragen:

Kinder und Jugendliche sollen in Brandenburg gesund und gewaltfrei aufwachsen. Das Bündnis „Gesund Aufwachsen in Brandenburg“ und die lokalen „Netzwerke Gesunde Kinder“ leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Dennoch werden Kinder und Jugendliche Opfer häuslicher Gewalt und fliehen mit ihren gewaltbetroffenen Müttern in die schützende Zuflucht eines Frauenhauses. Gerade in einer sol-chen Krisensituation muss eine intensive Betreuung gewährleistet werden. Sie ist bei der Finanzierung von Frauenschutzangeboten zwingend zu berücksichtigen, wenngleich den Leistungen des SGB VIII dabei der Vorzug zu geben ist. Diese haben auch in Frauenhäusern zu greifen und ihre Wirkung zu entfalten.
Frauenhäuser müssen nicht nur Kinderbereiche einrichten und mit altersgerechtem Spielmaterial aus-statten können, sondern auch qualifiziertes und ausreichendes Personal zur Betreuung dieser Kinder und Jugendlichen bereitstellen. Ebenso müssen Weiterbildungsmöglichkeiten und Fortbildungen zur Sensibilisierung des Personals hinsichtlich traumatisierter Kinder und Jugendlicher angeboten werden. Brandenburg ist auf einem guten Weg. Auf der Grundlage der regelmäßigen Statistiken wird das Angebot auf den entsprechenden Bedarf angepasst. Die Arbeit mit Kindern schutzsuchender Frauen ist verpflichtend für jedes Frauenhaus. Die Qualität hängt jedoch nicht zuletzt von einer auskömmlichen Finanzierung und einer effizienten Verzahnung mit den Leistungen des SGB VIII ab. Dafür setzt sich DIE LINKE ein.

Die Finanzierungsproblematik der Koordinierungsstelle der Frauenhäuser ist der LINKEN bekannt, da sie in gutem Austausch mit allen Akteuren steht. Hier muss eine Lösung im Rahmen der Gesamtfinanzierung der Frauenhäuser gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Görke