Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Christian Görke
DIE LINKE
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.

ich glaube nicht, dass der Verweis auf spezifisch westliche Werte oder sogar deutsche Werte genügt, da er durch seine räumliche Abgrenzung den Universalitätsanspruch, der Wertesystemen generell zu Grunde liegen sollte, verliert. Ich glaube an ein allgemeines Menschenrecht, egal wo und für wen. Deshalb stehe ich für Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und internationale Solidarität ein. All diese Werte stehen in fundamentaler Opposition zum russischen Angriffskrieg, und zu allen Kriegen generell, weshalb ich diesen auch ohne Bezug auf westliche oder deutsche Werte verurteile.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Görke