Frage an Christian Hautmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Hautmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Hautmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera K. •

Frage an Christian Hautmann von Vera K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hautmann,

auf Ihrer Internetseite http://www.hautmann-direkt.de beschreiben SIe mit "Nova Schola" ein recht interessantes Bildungskonzept. Aber glauben Sie nicht, dass es jeglichen finanziellen Rahmen sprengen würde?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Kölle,

Die Einführung und Erprobung des Schulkonzeptes Nova Schola würde natürlich einen erheblichen Aufwand an finanziellen Mitteln bedeuten, allerdings ist dieser Schultypus so konzipiert, dass er auf längere Sicht in einigen Bereichen auch erhebliche Einsparungen ermöglicht, ohne dass die Bildungsqualität Schaden nimmt.

In Nova Schola bedarf es einen erheblichen Mehraufwand an Personal und Technik, dies soll die Bildung verbessern und größtmögliche Flexibilität für Schüler garantieren. Bei dem Übergang in das Informationszeitalter müssen wir der Bildung äußerste Priorität einräumen, da sie den Garanten für unser persönliches und wirtschaftliches Wachstum darstellt.

Ich möchte Ihnen im folgenden Aufzeigen wo das Konzept Sparpotential bietet:

1. Sitzenbleiben wird abgeschafft: In Nova gibt es Komponenten und die Schüler können die Schwierigkeitsgrade selbst auswählen, auf denen sie Themenbereiche bearbeiten möchten. In diesem Zuge wird auch das Sitzenbleiben abgeschafft, da es möglich ist einzelne Komponenten zu wiederholen. Sitzenbleiben verursacht sehr hohe Kosten, da ein komplettes Unterrichtsjahr doppelt gelehrt werden muss. Darüber hinaus hat Sitzenbleiben hohe Motivationseinbußen zur Folge, die sich negativ auf die folgende Bildungskarriere auswirken.

2. Sieht Nova Schola vor, dass Lehrende für die Ausarbeitung von freien Unterrichtsmaterialien vergütet werden können. Danach könnten diese Materialien, Bücher, Aufgaben, Übungsblätter und Arbeitshefte kostengünstig kopiert und vervielfältigt werden. Auf lange Sicht kann somit viel Geld für Unterrichtsmaterialien gespart werden.

3. Lernen durch Lehren: Die Schüler können in der Nova Schola Gutscheine verdienen, sofern sie ihren Mitschülern beim lernen Helfen. Durch diese Gutscheine können sie an bestimmten Prämiumbildungsangeboten teilnehmen. Schüler können in vielen Situationen besser die aktuellen Probleme ihrer Mitschüler nachvollziehen und ihnen somit bei der Überwindung der Schwächen helfen. Die Prämiumgutscheine sollen die Interaktion zwischen den Schülern ankurbeln, so dass durch Lernen am Modell und interaktiven Austausch, die Lehrer entlastet werden.

4. Duales Lehramtsstudium: Derzeit sind personelle Engpässe leider die Regel an Schulen. Durch ein duales Lehramtsstudium werden Lehramtstudierende besser in den Bildungsablauf integriert und die Betreuungssituation maßgeblich verbessert.

5. Integration von Erwachsenenbildung: Nova Schola soll auch Bildungsangebote für Erwachsene beinhalten. Derzeit gibt es viele Bildungsträger, die sich auf die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt spezialisiert haben. Im Gegenzug können sich Arbeitssuchende aber kaum selbst aussuchen, in welchem Bereich sie sich bilden möchten. Es ist sinnvoll solche Angebote zu integrieren, wobei die Lehrgutscheine es ermöglichen den Bedarf an speziellen Weiterbildungsangeboten besser zu ermitteln. Dadurch würden unnütze und nicht wahrgenommene Bildungsangebote nach und nach verschwinden, da sie nicht genügend Lehrgutscheine erhalten, andere hingegen, die vorher zu wenig finanzielle Zuwendung bekamen würden nun angemessen finanziert.