Frage an Christian Heinrici bezüglich Bildung und Erziehung

Christian Heinrici
Humanistische Partei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Heinrici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christine s. •

Frage an Christian Heinrici von christine s. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinrici!

Da die HP mir leider nur wenig bekannt ist, würde ich gerne mehr Informationen zu ihrer allgememeinen Richtung und speziell zu dem Gebiet Bildung, Erziehung und Ausbildung erfahren!

Mit den besten Grüßen und Hoffnung auf eine Antwort
C. Schmidt

Antwort von
Humanistische Partei

Sehr geehrte Frau Schmidt!

Vielen Dank für Ihre interessierte Anfrage!

Die Humanistische Partei ist eine relativ neue, kleine linke Partei. Wir sehen unsere Aufgabe oder unsere Zukunft nicht so sehr darin, parlamentarische Politik zu betreiben, sondern vielmehr darin, durch offene Bürgerforen, die alternative Vorschläge ausarbeiten und eben auch versuchen sie umzusetzen, eine real-demokratische neue Kraft zu schaffen. Von unserer Ausrichtung her sind wir für alle Formen direkter Demokratie (z.B. Volksentscheide auf allen politischen Ebenen), gegen jede Form der Diskriminierung und für die Rechte von Minderheiten (z.B. das "Ausländer"-Wahlrecht), mehr Geld und Priorität für die Bereiche Gesundheit und Erziehung und ein gerechteres Wirtschaftssystem.

Zu Ihrer etwas allgemeinen Frage im Bereich Bildung: Wir sehen zum Beispiel im gesamten Bildungsbereich eine besorgniserregende Entwicklung: Seit Jahrzehnten kürzen die Verantwortlichen Politiker die Bildungsetats und wundern sich scheinheilig gleichzeitig in den Medien über Entwicklungen, wie sie die PISA-Sudie zeigt. Bildung sollte die Aufgabe haben, Menschen nach ihren verschiedenen Fähigkeiten zu fördern und ihnen einen Start in ein erfülltes Leben zu ermöglichen - gleichzeitig sollte sie natürlich auch allen Menschen möglichst gerechte Chancen einräumen - das Gegenteil ist momentan der Fall. Nach wie vor herrscht in den Ländern das sog. "dreigliedrige Schulsystem" (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) vor, durch das gesellschaftliche Unterschiede vielmehr zementiert werden.

Die Entwicklung der Richtung der Hochschulpolitik (ganz gleich, ob sie von SPD, CDU, FDP oder Grünen kommt) fördert während sie Studiengebühren einführt sogenannte "Eliteunis", was wieder nur einigen wenigen eine Chance gibt. Wenn die Bundesregierung und ihre Nachfolger tatsächlich um die Zukunft unseres Landes und der Menschen besorgt ist, müsste sie den Bildungsetat sichtbar erhöhen und nicht unter "ferner liefen" behandeln.

Um ein Beispiel unserer politischen Forderungen zu nennen: Wir setzen uns für die Einrichtung von ausreichenden und kostenlosen Hortplätzen ein sowie qualifizierte(!) Übermittagsbetreuung an Schulen, bzw. parallel flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen. Weitere Information finden Sie unter www.humanistischepartei.de

Vielen Dank für Ihre Anfrage, Frau Schmidt. Sollten Sie selbst Anregungen oder Vorschläge haben, stehen wir diesen natürlich offen gegenüber. Sie sind genauso herzlich eingeladen an unserem bundesweiten Forum des Neuen Humanismus, das im November in Köln stattfindet, teilzunehmen. Natürlich freunen wir uns auch, wenn Sie sich vorher mit uns in Kontakt setzen, wenn sie Vorschläge zum Bildungsbereich haben.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören, mit freundlichen Grüßen - Christian Heinrici