Frage an Christian Posselt bezüglich Verkehr

Christian Posselt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Posselt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Christian Posselt von Peter B. bezüglich Verkehr

Welche Position beziehen Sie bezüglich der angedachten Schließung des Flugplatzes Tempelhof?
Grüße
P.Baltsch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baltsch,

erstmal vielen Dank für Ihre Frage, die ich auch relativ einfach beantworten kann. Der Ausbau des Flughafens Schönefeld ist beschlossene Sache. Damit gibt es eigentlich keinen Grund mehr, den Flugbetrieb in Tempelhof aufrecht zu erhalten. Der Flughafen sollte umgehend, bzw. wenn die damit verbundenen rechtlichen Fragen geklärt sind, geschlossen werden.

Spannend ist natürlich die Frage der weiteren Nutzung des Areals. Gerade heute gab es dazu einen ausführlichen Artikel in der Berliner Zeitung, der Sie interessieren dürfte. Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen, aber die anfangs geplante Komplett-Bebauung ist wohl vom Tisch. Und das ist auch gut so, denn Berlin kann eine weitere "grüne Lunge" gut gebrauchen. Wichtig ist aber, dass die betroffenen Bezirke - und dazu zählt auch Neukölln - an der Planung beteiligt werden.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, stehe Ihnen aber natürlich gern für Nachfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Posselt