Werbung verschlingt große Mengen an Ressourcen und ist einer der größten Treiber der menschen-gemachten Klimakrise; sind Sie dafür die steuerliche Abzugsfähigkeit von Werbeausgaben abzuschaffen?

Christian Rechholz
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Rechholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef N. •

Werbung verschlingt große Mengen an Ressourcen und ist einer der größten Treiber der menschen-gemachten Klimakrise; sind Sie dafür die steuerliche Abzugsfähigkeit von Werbeausgaben abzuschaffen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr N.!

Viele ÖDPler versagen sich bereits der Werbung. Unser Aufkleber "Keine Werbung bitte" ist gut gefragt. Im übrigen könnte man auch bei Wahlen viele Ressourcen einsparen, indem man sich auf zentrale Plakatwände einigt. In manchen Kommungen gibt es diese, meistens aber haben vor allem die größeren Parteien etwas dagegen, weil sie ihren Vorteil nicht mehr ausspielen können.

Zu Ihrer konkreten Frage:
Die ÖDP kann sich grundsätzlich ein Werbeverbot für klimaschädliche Produkte vorstellen, so wie es beispielsweise beim Werbeverbot für Tabakprodukte gehandhabt wird. Die Frage der steuerlichen Abzugsfähigkeit haben wir noch nicht als Beschlußlage.