Frage an Christian Reinke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Reinke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Reinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Frage an Christian Reinke von Ulrich E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für die klar formulierte Frage. Die Antwort ist ebenso klar: Ich lehne Kampfeinsätze der Bundeswehr außerhalb des NATO-Gebietes ab. Einer der Auslöser für mein politisches Engagement war 1991 der "zweite" Golfkrieg im Irak. Spätestens seit damals - ich war 17 Jahre alt - bin ich gegen die militärische Lösung von Konflikten. Bereits Anfang der neunziger Jahre beantragte ich die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen und leistete 1996/97 meinen Zivildienst ab. Außerdem bin ich seit etlichen Jahren Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK). In SPD-internen Diskussionen, bspw. beim Jugoslawien-Krieg oder beim Afghanistan-Einsatz, habe ich mich jeweils klar gegen den entsprechenden Einsatz positioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Reinke