Wie stehen Sie zu der Plattform "Abstimmung 21" für die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung.

Christian Riemer
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Riemer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich K. •

Wie stehen Sie zu der Plattform "Abstimmung 21" für die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung.

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Kalweit,

vielen Dank für ihre Frage.

Wir befürworten diese Plattform und ihre Anliegen.

Deutschland und Europa befinden sich in einer Phase des Umbruchs, es gilt, die richtigen Weichen in vielen Bereichen zu stellen. Ob Innen- und Außenpolitik, Klima, Migration oder auf anderen Themenfeldern.

Diese Entscheidungen, die unsere Zukunft, vor allem aber die Zukunft der nachfolgenden Generationen maßgeblich beeinflussen, gilt es auf eine möglichst breite und damit tragfähige Basis zu stellen.

Volksabstimmungen wie sie etwa in der Schweiz durchgeführt werden, sind für uns ein wichtiges Mittel, um mehr Demokratie auf den Weg zu bekommen. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich diesbezüglich in den vergangenen Jahren leider nicht positiv entwickelt, daher rührt auch die weit verbreitete Politikverdrossenheit. Wir wollen die Politik wieder näher an die Bürger bringen und wünschen uns mündige Menschen in unserem Land, die eigene Ideen und Vorstellungen einbringen und nicht nur "Die da oben" machen lassen (müssen).

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Riemer