Frage an Christian Ruck bezüglich Bundestag

Christian Ruck
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Ruck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Martin T. •

Frage an Christian Ruck von Dr. Martin T. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Dr. Ruck
im Vorfeld der Bundestagswahl hat man schon öfters gehört, dass sie CSU im Falle eines Wahlsieges in einer CDU/CSU/FDP- Regierung ganze 4 Ressorts für sich beanspruchen würde.

Wäre dies nicht eine Überrepräsentierung der CSU und Bayerns, welches ja nur eins von 16 Ländern ist?, und würde so nicht kleineren Ländern wie Bremen oder Sachsen-Anhalt die Chance verwehrt einen Minister ins Kabinett zu entsenden?

Vielen Dank!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Martin Tantonewsky,
sie dürfen sich sicher sein, dass zumindest innerhalb von CDU/CSU die Ministerposten alleine nach Kompetenz und nicht nach Proporz vergeben werden. Innerhalb einer möglichen Koalition mit der FDP müsste natürlich eine gewisse Anzahl von Kabinettsplätzen an den kleinen Koalitionspartner abgegeben werden, jedoch steht auch hier die fachliche Eignung der Kandidaten im Vordergrund.
Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Christian Ruck, MdB