Frage an Christian Thurmaier bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christian Thurmaier
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Thurmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Christian Thurmaier von Peter F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin beschäftigt am Flughafen München. Mich würde brennend interessieren, ob in näherer Zukunft auch mal angedacht ist, dass man nicht nur einen Express- oder eine Shuttle-Busverbindung von Landshut zum Flughafen München errichtet. Interessant wäre unter Umständen der Ausbau einer S-Bahn, da ja doch über 3.000 Beschäftigte aus Landshut am Flughafen München arbeiten. Trotzdem ist bislang immer noch nichts passiert. Deswegen die Frage: Passiert was? Und wenn was passiert, wann passiert was?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Fichtner,

Ich befürworte ebenfalls eine Shuttle-Busverbindung zwischen Landshut und dem Flughafen München. Die Stadt Landshut hat die probeweise Einrichtung einer solchen Linie ab Dezember 2008 beschlossen.

Optimal wäre natürlich eine schnelle Bahnanbindung, um sowohl Fluggäste aus dem ost- und nordbayerischen Raum als auch Mitarbeiter des Flughafens effizient und umweltschonend ans Ziel zu bringen. Hierzu werden seit längerem drei Schienenanbindungen diskutiert: Marzlinger Spange, Pullinger Spange und Neufahrner Kurve. Die letztere würde eine gute schienengebundene Verknüpfung zum Flughafen und weiter Richtung Erding darstellen, ohne dass durch den Bau Teile des Isarauwalds und empfindliche ökologische Flächen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich könnte somit dieses Projekt mittragen, unter der Voraussetzung, dass es nicht auf den übrigen Zugverkehr zwischen Landshut und München nachteilige Auswirkungen hätte. Eine baldige Realisierung dieser Trasse wäre mir ein Anliegen.

Eine S-Bahnlinie auf komplett neuer Trasse wird es wohl nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Thurmaier