Frage an Christian von Stetten bezüglich Familie

Christian von Stetten
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bernd Z. •

Frage an Christian von Stetten von Bernd Z. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr von Stetten,
in den vergangenen Tagen habe ich öfters mit verschiedenen Leuten über Politik geredet. Eine Aussage hat mich besonders nachdenklich gestimmt. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, warum man den Kinder in die Welt setzen soll, die keine Zukunftschancen haben, da es sowieso schon 5 Mio. Arbeitslose gibt.

Wie denken Sie darüber?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Ziegler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ziegler,

Kinder sind unsere Zukunft und haben mit einer unionsgeführten Regierung sehr wohl gute Zukunftschancen.

Wir setzen in unserem Wahlprogramm zwei Schwerpunkte: Vorfahrt für Arbeit und Vorfahrt für Familien. Unsere Kinder und Enkelkinder sollen optimale Startchancen mit erstklassiger Bildung, soliden Staatsfinanzen und Gerechtigkeit bei der Alterssicherung haben. Mit unserem Maßnahmenpaket werden wir für mehr Wachstum und Beschäftigung sorgen, die Arbeitslosigkeit senken sowie die Startbedingungen für Kinder in Deutschland verbessern. Damit sich wieder mehr Menschen bewusst für Kinder entscheiden!

Darüber hinaus werden wir Familien mit Kindern spürbar entlasten. Wir wollen ab 1. Januar 2007 einen einheitlichen Grundfreibetrag von 8.000 Euro für jede Person einführen, auch für Kinder. Nach unserem Steuermodell wird eine vierköpfige Familie einschließlich maximaler pauschaler Abzüge bis zu einem Jahreseinkommen von rund 38.200 Euro keinen Cent Einkommensteuer mehr bezahlen. Das sind über 5.100 Euro mehr an Freibeträgen als heute.

Die zusätzliche Förderung im Steuerkonzept wird durch den Abbau von Subventionen und steuerlichen Sondertatbeständen möglich. Die Einführung eines Kinderbonus von monatlich 50 Euro pro Kind in der Rentenversicherung kommt in seiner Wirkung einer Erhöhung des Kindergeldes auf 200 Euro gleich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Frhr. von Stetten, MdB