Frage an Christian von Stetten bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian von Stetten
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ralf G. •

Frage an Christian von Stetten von Ralf G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr von Stetten,
obwohl Sie erst 39 Jahre alt sind, geben Sie selbst an, bereits seit 1989 als Kommunalpolitiker aktiv zu sein. Demnach gehörten Sie von 1989 bis 1999 dem Ortschaftsrat ihres Wohnorts Künzelsau-Kocherstetten an. Seit 1994 sind Sie nach eigenen Angaben Mitglied im Gemeinderat der Stadt Künzelsau und seit 1994 auch im Kreistag des Hohenlohekreises vertreten. 2002 wurden Sie erstmals in den Bundestag gewählt und sind bis heute Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe.

Bei so langjähriger kommunalpoltischer Erfahrung wundert mich nun folgender Punkt: Wie kann es sein, dass Sie zwischen dem 8. September 2009 und dem 15. Juni 2010 bei weniger als 50 Prozent der öffentlichen Sitzungen des Künzelsauer Gemeinderats anwesend waren? Dies geht aus den Sitzungsprotokollen der Stadtverwaltung Künzelsau hervor, die im Internet nachzulesen sind. In diesem Zeitraum fanden zwölf öffentliche Gemeinderatssitzungen statt. Bei sechs fehlten sie komplett und bei einer waren Sie zeitweise nicht anwesend.

Falls die Gemeinderatstätigkeit zeitlich zu stark mit Ihrem Bundestagsmandat kollidieren sollte, stellt sich die Frage: "Warum haben Sie bei den baden-württembergischen Kommunalwahlen 2009 noch einmal für den Gemeinderat kandidiert, wenn Sie doch aus jahrelanger Erfahrung wissen konnten, dass Sie Ihr Amt als Künzelsauer Stadtrat nicht ordentlich wahrnehmen können?"

Bitte antworten Sie nicht wieder mit einer Standardantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Garmatter

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Wahlkreisabgeordnete des Bundestagswahlkreises Schwäbisch Hall-Hohenlohe, Christian Freiherr von Stetten, beantwortet Fragen sehr gern.
Er möchte mit seinen Wählerinnen und Wähler aber direkt, transparent und ohne Umwege über Dritte – wie beispielsweise kommerzielle Internetseitenbetreiber - kommunizieren.
Zahlreiche Abgeordnete von SPD, Grüne, FDP, CDU und CSU haben die Erfahrung gemacht, dass die weitgehend anonyme Kommunikation über eine kommerziell betriebene Internetplattform weder den Fragenden noch den Antwortenden zufriedenstellt.
Deshalb bitten wir Sie: Nehmen Sie unter Angabe Ihrer Wohnadresse und Telefonnummer direkt Kontakt mit dem Abgeordneten Christian Freiherr von Stetten auf.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf der Internetseite http://www.christian-stetten.de über seine politischen Standpunkte und auf http://www.kandidat-stetten.de über seine persönlichen Daten zu informieren.

Biografie:
- geboren am 24. Juli 1970 in Stuttgart, ledig
- Abitur, Bundeswehr, Studienaufenthalt in den USA
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)

Berufliche Tätigkeit:
- 1994 Existenzgründer noch während des Betriebswirtschaftsstudiums und seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter des eigenen Unternehmens in Künzelsau. Gründung von Tochtergesellschaften in den Jahren 1997 und 1999. Aufsichtsratsvorsitzender der Stetten Holding AG.
- Seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages
- Direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Schwäbisch Hall - Hohenlohe
- Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
- Vorsitzender der Finanzkommission der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
- Mitglied im Finanzausschuss
- Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
- Stellvertreter im Ausschuss für Sport
- Stellvertretender Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU- Bundestagsfraktion

Politisches ehrenamtliches Engagement:
Kommunalpolitik:
- Seit 1994 Stadtrat der Kreisstadt Künzelsau und Kreisrat des Hohenlohekreises

Vereinigungen der CDU:
- Mitglied im Bundespräsidium der Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Deutschland
Mitglied im Bundesvorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Deutschland
Ehrenamt und Stiftungen:
-Mitglied in der Steuerungsgruppe des Parlamentarischen Beirats des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
- Mitglied in der Afrika-Stiftung Berlin und Stiftungsrat des Hohenlohekreises und der Stadt Künzelsau zur Förderung der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau
- Vorstands- und Beiratsmitglied mehrerer Hohenloher Vereine und gemeinnütziger Stiftungen

Auf seiner Homepage http://www.christian-stetten.de finden Sie beispielsweise unter dem Stichwort "Presse" unter http://www.presse-stetten.de die 20 meist gelesenen Presseartikel, ein Foto- und Videoarchiv ist unter http://www.bilder-stetten.de bzw. http://www.video-stetten.de auf der Internetseite genauso einzusehen wie die Sitzungsprotokolle des Deutschen Bundestages.
Christian von Stetten hat seit 2003 an allen Sitzungstagen des Deutschen Bundestages teilgenommen.

Angesichts der verschiedenen direkten Kontaktmöglichkeiten mit den Abgeordneten bitten wir Sie um Verständnis, dass unser Bundestagsbüro auf Anfragen über abgeordnetenwatch.de und andere kommerzielle Internetforen mit diesem standardisierten Schreiben antwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Bundestagsbüro des Abgeordneten
Christian Freiherr von Stetten MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.