Frage an Christian von Stetten bezüglich Soziale Sicherung

Christian von Stetten
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sabine W. •

Frage an Christian von Stetten von Sabine W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Freiherr von Stetten,

zur Zeit bin ich in einer Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin, habe vorher über 30 Jahre in der Altenpflege gearbeitet. Ich soll nun in Soziologie eine Arbeit darüber schreiben, wie man gute Altenpfleger/innen in der Pflege halten kann und was für Politikermeinungen es zur Altenpflege gibt. Hier kommen jetzt Sie in´s Spiel... ich hab im Internet nachgeschaut und irgendwie äußert sich nicht wirklich auch nur ein einziger Politiker zur Altenpflege...?

Da ich ja wie oben schon erwähnt, ewig in der Pflege arbeite, wollte ich Ihnen sagen, dass es wirklich an der Zeit ist, sich auch, oder gerade in der Politik mal -ernsthaft- Gedanken darüber machen wie es denn weiter gehen soll!? Was ich so beobachte ist: Fließbandarbeit mit hohem Druck von oben, immer mehr Vorschriften von MDK und Heimaufsicht, wobei MDK und Heimaufsicht ihr Hauptaugenmerk auf die Dokumentation werfen, die immense Zeit in Anspruch nimmt, die natürlich beim Bewohner dann eingespart werden muß!!! Der kleine Altenpfleger ist damit noch nicht genug geplagt, nein, es ist ja meißt so, dass weder PDL noch Heimleitung hinter ihm stehen, da kriegt er auch noch Druck und es ist noch immer nicht genug, Angehörige haben meist ein schlechtes Gewissen, dass sie Mutter,Vater,Ehemann oder Ehefrau, Sohn o. Tochter in´s Heim gebracht haben ( was man ja noch irgendwie nachvollziehen kann, das schlechte Gewissen), jedoch lassen diese Angehörigen ihren ganzen Frust an den Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus. Öffentliche Meinung zur Altenpflege: A...putzen!

Ich frage Sie und Ihre Politikerkollegen, was kann man tun um gute Altenpfleger/innen in der Pflege zu halten? Denn die hören i.d.R.nach 3 -- 4 Jahren auf, völlig ausgebrannt! Wer meistens in der Pflege bleibt, ist eigentlich kaum mehr zu verantworten! Ich entschuldige mich im voraus bei allen guten Pfleger/innen, die trotz allem standhalten, ihr seit die große Ausnahme!

Mit großer Spannung warte ich auf ihre Antwort

MfG
S. Weber

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Wahlkreisabgeordnete des Bundestagswahlkreises Schwäbisch Hall-Hohenlohe, Christian Freiherr von Stetten, beantwortet Fragen sehr gern.
Er möchte mit seinen Wählerinnen und Wähler aber direkt, transparent und ohne Umwege über Dritte – wie beispielsweise kommerzielle Internetseitenbetreiber - kommunizieren.
Zahlreiche Abgeordnete von SPD, Grüne, FDP, CDU und CSU haben die Erfahrung gemacht, dass die weitgehend anonyme Kommunikation über eine kommerziell betriebene Internetplattform weder den Fragenden noch den Antwortenden zufriedenstellt.
Deshalb bitten wir Sie: Nehmen Sie unter Angabe Ihrer Wohnadresse und Telefonnummer direkt Kontakt mit dem Abgeordneten Christian Freiherr von Stetten auf.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf der Internetseite http://www.christian-stetten.de über seine politischen Standpunkte und auf http://www.kandidat-stetten.de über seine persönlichen Daten zu informieren.
Biografie:
• geboren am 24. Juli 1970 in Stuttgart, ledig
• Abitur, Bundeswehr, Studienaufenthalt in den USA
• Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Berufliche Tätigkeit:
• 1994 Existenzgründer noch während des Betriebswirtschaftsstudiums und seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter des eigenen Unternehmens in Künzelsau. Gründung von Tochtergesellschaften in den Jahren 1997 und 1999. Aufsichtsratsvorsitzender der Stetten Holding AG.
• Seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages
• Direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Schwäbisch Hall - Hohenlohe
• Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
• Vorsitzender der Finanzkommission der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
• Mitglied im Finanzausschuss
• Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
• Stellvertreter im Ausschuss für Sport
• Stellvertretender Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU- Bundestagsfraktion
Politisches ehrenamtliches Engagement:
Kommunalpolitik:
• Seit 1994 Stadtrat der Kreisstadt Künzelsau und Kreisrat des Hohenlohekreises
Vereinigungen der CDU:
• Mitglied im Bundespräsidium der Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Deutschland
• Mitglied im Bundesvorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Deutschland
Ehrenamt und Stiftungen:
• Mitglied in der Steuerungsgruppe des Parlamentarischen Beirats des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
• Mitglied in der Afrika-Stiftung Berlin und Stiftungsrat des Hohenlohekreises und der Stadt Künzelsau zur Förderung der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau
• Vorstands- und Beiratsmitglied mehrerer Hohenloher Vereine und gemeinnütziger Stiftungen
Auf seiner Homepage www.christian-stetten.de finden Sie beispielsweise unter dem Stichwort "Presse" unter www.presse-stetten.de die 20 meist gelesenen Presseartikel, ein Foto- und Videoarchiv ist unter www.bilder-stetten.de bzw. www.video-stetten.de auf der Internetseite genauso einzusehen wie die Sitzungsprotokolle des Deutschen Bundestages.
Christian von Stetten hat seit 2003 an allen Sitzungstagen des Deutschen Bundestages teilgenommen.

Angesichts der verschiedenen direkten Kontaktmöglichkeiten mit den Abgeordneten bitten wir Sie um Verständnis, dass unser Bundestagsbüro auf Anfragen über abgeordnetenwatch.de und andere kommerzielle Internetforen mit diesem standardisierten Schreiben antwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Bundestagsbüro des Abgeordneten
Christian Freiherr von Stetten MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.