Frage an Christian von Stetten bezüglich Verkehr

Christian von Stetten
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Frage an Christian von Stetten von Peter M. bezüglich Verkehr

Hallo Hr. von Stetten,

wie stehen Sie zur neuen Kfz-Steuer für Wohnmobile?
das neue Gesetz sieht ja eine drastische erhöhung der Kfz-Steuer vor. In meinem Fall wird diese von 173€ auf 450€ angehoben. Wie ich Ihnen schon in 2005 berichtet habe, bin ich nicht in der lage, mir ein neues, nach modernster Abgaswerten ausgelegtes WOMO anzuschaffen, dies geht übrigens bei den meisten Besitzern alter WOMO´s nicht. zudem wurden diese Fahrzeuge in Jahrelanger Kleinarbeit von den Besitzern auf die jeweiligen Bedürfisse aus- und umgebaut.
Da so ein WOMO nur ca. 6000 bis 10000 Km/Jahr bewegt wird, sind diese Teile bei einer einigermasen Pflege auch länger haltbar wie ein PKW, der ja im Schnitt ca. 15 - 20 000 Km/Jahr und das Sommer wie Winter bewegt wird.
Ich von meiner Seite möchte von Ihnen eine Stellungnahme über Ihre Sicht zu diesem Tema, denn in meinen Augen ist dieses Gesetz eine Art von Geldvernichtung. Mein WOMO kann ich in Deutschland nicht mehr verkaufen, wenn überhaupt, dann nur ins Ausland, dann aber auch nur für kleines Geld.
Ich werde mich insofern retten, dass ich das WOMO nur noch für kurze Zeit im Jahr zulasse, dann aber in dieser Zeit geballt in Urlaub fahre und anschliesend wieder abmelde. Urlaubsfahrten in Deutschland werde ich soweit es geht vermeiden, denn das ist auch eine Art, meinen Unmut zu Zeigen.
Die Campingplatzbesitzer im Süddeutschen Raum mögen mir verzeihen, aber es geht nicht mehr.
Nach meiner Meinung sollten Sie, als der Vertreter eines Walkreises auch mal Ihre Wähler befragen, wie die zu einem Thema stehen, was hier in Hohenlohe verdient wird, und zwar beim Folk und nicht beim Chef.

Bitte klären Sie mich über den Nutzen und Ihrer persönlichen Meinung zu diesem Tema auf.
In Erwartung einer baldigen Antwort wünsch ich Ihnen und Ihrem Team noch eine Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG
Peter Mühlbauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Wählerinnen und Wähler aus meinem Wahlkreis wissen, dass ich die Beantwortung von Bürgeranfragen aus dem Wahlkreis Schwäbisch Hall -- Hohenlohe sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen finanzpolitischen Fachgebieten sehr ernst nehme. Bitte senden Sie mir Ihre Anfrage per Briefpost direkt an mein Berliner Büro, an mein Wahlkreisbüro oder per E-Mail (christian.stetten@bundestag.de , unter Angabe Ihrer postalischen Adresse und Telefonnummer, damit ich direkt mit Ihnen in Kontakt treten kann.
Bei E-Mail Anfragen kann es vorkommen, dass der SPM-Filter zuschlägt. In diesem Fall bitte erneut senden oder mich direkt unter der Telefonnummer 030 -- 227 -- 75 346 anrufen.

Gerne können Sie mir natürlich auch unter der Nummer 030 -- 227 -- 76 900 ein Fax senden. Oder Sie informieren sich auf meiner Homepage www.christian-stetten.de .

Informationen zur finanziellen Entschädigung aller 614 Abgeordneten des Deutschen Bundestages und deren Nebentätigkeiten erhalten Sie bei der Bundestagsverwaltung unter www.bundestag.de .

Am liebsten wäre es mir, Sie nutzen eine meiner zahlreichen Bürgerveranstaltungen. Dann können wir Ihre Fragen ausführlich diskutieren. Ein anonymer E-Mail-Verkehr, bei dem ich nicht weiß, ob es sich bei Ihnen um einen interessierten Bürger oder einen links- oder rechtsextremen Aktivisten des politischen Gegners handelt, bleibt uns dadurch erspart.

Wenn Sie mir eine E-Mail unter christian.stetten@bundestag.de senden, teile ich Ihnen gerne den nächsten Termin für eine Bürgerveranstaltung mit.

Mit freundlichen Grüßen

Christian von Stetten

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.