Über Christiane Müller-Schmolt

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialversicherungs-Fachangestellte
Berufliche Qualifikation
Sozialversicherungs-Fachangestellte
Wohnort
Eichwalde
Geburtsjahr
1960

Christiane Müller-Schmolt schreibt über sich selbst:

Portrait von Christiane Müller-Schmolt

Seit Oktober 2019 bin ich Mitglied der Tierschutzpartei, weil sie für mich die einzige Partei darstellt, in der Tierschutz nicht verhandelbar ist. Seit April 2021 bin ich eine der Vorsitzenden des Vorstandes des Landesverbandes Brandenburg. Ich engagiere mich ehrenamtlich im Tierheim als Gassigängerin, bei Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen und bin Mitbegründerin der Allianz-Wolf-Brandenburg.

Mein Herzensthema ist der Artenschutz und hierbei prangere ich die Politik der Bundesregierung an: Sie fordert vom Bürger, er solle europäisch denken und handeln, verstößt selbst aber permanent in Sachen Arten- und Naturschutz gegen EU-Recht – das muss sich ausnahmslos ändern.

Ich bin gegen Massentierhaltung, Tiertransporte, Kastenstände, Hobbyjagd, Tierversuche, Tiere im Zirkus und das Herunterspielen von Skandalen in Schlachthöfen als bedauerliche Einzelfälle - das alles ist einer zivilisierten Gesellschaft im 21. Jahrhundert unwürdig.

Für mich gehört zum Kampf gegen den Klimawandel ein Verbot der Waldrodungen - hier sollte die Politik mehr auf namenhafte Wissenschaftler hören. Der Ausbau des ÖPNV sowie des Güterbahnverkehrs haben absoluten Vorrang. Ein weiterer Ausbau des Autobahnnetzes und eine weitere Zersiedelung der Landschaft müssen beendet werden.

Ein würdiges Alter durch menschenwürdige Rente und bezahlbarer Wohnraum sind mir wichtig. Ebenso fordere ich eine möglichst gute Eingliederung von behinderten Menschen in den Arbeitsmarkt zur Steigerung ihrer Wertschätzung – die Werkstatt für Behinderte darf nicht die Endstation der Teilhabe sein.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis
3,50 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
2

Politische Ziele

Für mich kommt der Tier - und Artenschutz in der Politik viel zu kurz und selbst das ausbaufähige Tierschutzgesetz findet  in der Gesetzgebung so gut wie keine Anwendung. 

Tiertransporte müssen verboten werden, besonders die in Drittstaaten. Jagd sollte verboten werden, angefangen werden sollte sofort mit dem Verbot in den Naturschutzgebieten. Tiere benötigen einen Tierschutzminister, die Kopplung an das Landwirtschaftsministerium ist ein Verrat an den Tieren - Tiere sollten über Vertreter ein Klagerecht erhalten, Artenschutzdelikte und Wilderei müssen konsequent verfolgt und hart bestraft werden. Die Vorgaben der EU-Kommission müssen erst einmal konsequent in Sachen Tierversuche, FFH-Gebiete, betäubungslose Ferkelkastration, Artenschutzbestimmungen umgesetzt werden. Strafverletzungsverfahren für Deutschland sind auf diesen Gebieten ein Armutszeugnis. 

Ferner setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum, eine alterswürdige Rente und die bessere Eingliederung von Menschen mit Handicaps in den Arbeitsmarkt ein. Kinder sollten rechtzeitig frühkindliche Förderung erhalten und Jugendliche sollten besonders in strukturarmen Gebieten Angebote von sinnvollen, spannenden Freizeitaktiviäten erhalten, die ihr Interesse an der Gesellschaft fördern. Der ÖPNV sollten ausgebaut werden - ggf. mit Sammeltaxis oder Kleinbussen, je nach örtlichem Bedarf.

Die Digitalisierung und 5G-Technologie sollten forciert werden und  in strukturärmeren Gebieten als Antriebsmotor der Wirtschaft und zur besseren medizinischen Versorgung genutzt werden.