Frage an Christiane Overmans bezüglich Bildung und Erziehung

Christiane Overmans
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Overmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra Alice E. •

Frage an Christiane Overmans von Sandra Alice E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrteFrau Overmanns, als Mutter eines Kindes an der 4. Gesamtschule in Bonn hoffen wir hier auf Ihre Unterstützung , einen Ganztagsbetrieb an der 4. Gesamtschule genehmigt zu bekommen.Wir haben speziell im Bonner Norden auch sehr arme Kinder , sowohl Kinder ,deren Eltern arbeiten oder auch alleinerziehend sind. Sie alle leiden unter der mangelnden Nachmittagsversorgung. Für andere Schultypen ist es keine Frage, dass es einen Ganztag gibt. Wie wollen Sie in Zukunft für Chancengleichheit für Eltern und Kinder in dieser Region sorgen- wie schätzen Sie die Aussicht ein, Unterstützung auf Landesebene zu bekommen, denn auch innerhalb der CDU ist durchaus Unterstützung für diese Schulfrage gegeben in Bonn?

Antwort von
CDU

Liebe Frau Errami,

herzliche Bitte um Entschuldigung, dass ich Ihnen erst jetzt antworte. Ich hatte ja letzte Woche ein Gespräch mit Schulleitern und Elternvertretern und hatte gehofft, Sie da zu treffen.
Ich persönlich glaube, das wir in allen Schulformen so rasch als möglich zu Ganztagsangeboten kommen müssen. Die Nachfrage und die Notwendigkeit gerade unter dem Gesichtspunkt der Chancengerechtigkeit sind vorhanden.
Die 4. Gesamtschule hat noch leider die Folgen von mindestens 40 Jahren Ideologie-Diskussion in der Schulpolitik zu tragen. Da über lange Jahre Gesamtschulen bevorzugt wurden, gibt es sehr viele Eltern, die einen weiteren Ausbau als eine Fortsetzung dessen sehen und einfordern, das wir endlich mal auch in die Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufskollegs investieren. Ich habe konkret für ihre Schule vereinbart, dass ich, sollte ich gewählt werden, wir das Gespräch fortsetzen, um das Ziel "Ganztag" zu erreichen.
Im Stadtrat haben wir übrigens letzte Woche auf Antrag von CDU und Grünen hin die Voraussetzungen geschaffen, dass es auch an der 4. Gesamtschule ein kostenloses Mittagessen für Bonn-Ausweis-Kinder geben kann. Sie sehen daran unser ernsthaftes Bemühen, gerade die Bedingungen für Kinder aus sozialschwachen Familien zu verbessern. Forderungen nach der Einheitsschule erschweren es aber leider prakmatische Lösungen immer wieder.