Frage an Christiane Thomas-Plesner bezüglich Kultur

Christiane Thomas-Plesner
Bildungspartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Thomas-Plesner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus G. •

Frage an Christiane Thomas-Plesner von Marcus G. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Thomas-Plesner, in Ihrer Antwort an Frau Neumann erwähnen Sie die Abschaffung des "Museumssonntags"". Obwohl seit 1993 zunächst in der Kulturverwaltung und seit 1997 im Stadtmuseum Berlin beschäftigt ist mir dieser Begriff völlig unbekannt. Was meinen Sie damit? Kennen Sie die Einrichtungen der der Stiftung Stadtmuseum Berlin und ist Ihnen bekannt, daß es dort in den meisten Häusern den sogenannten eintrittsgeldfreien Mittwoch zwischen 12 und 20 h gibt? Gern würde ich Sie mit unserer Einrichtung vertraut machen, es hilft sicher bei der Beantwortung von Fragen ratsuchender Wähler.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Geschke

Antwort von
Bildungspartei

Sehr geehrter Herr Geschke,

ich danke für Ihre Anfrage und den darin enhaltenen Hinweis auf die Stiftung Stadtmuseum.

Zum Museumssonntag: Dieser ermöglichte es Besuchern der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz (SMPK), diese Museen an jedem 1. Sonntag im Monat entgeltfrei zu besuchen. Diese Regelung existiert seit rd. 2 Jahren nicht mehr: Stattdessen wird der entgeltfreie Besuch nun donnerstags angeboten, und zwar ab 4 Stunden vor Schließung der Museen. Am Beispiel des Völkerkundemuseums in Dahlem festgemacht, das bereits um 18:00 Uhr schließt: Überlegen Sie, was dies bedeutet für Berufstätige, Eltern schulpflichtiger Kinder, Bürger, die an diesem Wochentag die Spätsprechstunden ihrer Bürgerämter aufsuchen (müssen)....?!
Spätestens dann geht Ihnen auf, dass dies kein geeigneter, bürgernaher oder bildungsfreundlicher Ausweichtermin ist.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen.

Mit freundlichem Gruß,

Ihre Christiane Thomas-Plesner