Frau/Mann zwischen Beruf und Familie

Christina Baum
AfD
Frage von Holger M. •

Frau/Mann zwischen Beruf und Familie

Sehr geehrte Frau Baum, heute zu Tage werden zum Unterhalt der Familie immer mehr zwei Einkommen benötigt, erst recht, wenn man eine Baufinanzierung benötigt. Welche Maßnahmen bietet die AfD den Familien an um ihre Lebensziele zu verwirklichen.

Freue mich auf ihre Antwort.

H. M.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

obwohl meine Hauptgebiet die Medizin ist, versuche ich, Ihre Frage zu beantworten.

Das Anliegen der AfD ist eine Gesellschaft, in der ein Einkommen ausreichend ist, um eine Familie zu versorgen. Damit soll es den Familien erleichtert werden, wieder mehr Kinder zu bekommen, um damit letztendlich auch einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag leisten zu können.

In Deutschland sind vor allem Familien der Mittelschicht am stärksten steuerlich belastet. Die AfD will hier mit dem steuerlichen Familiensplitting einen Paradigmenwechsel einleiten, verbunden mit einer Anhebung des Kinderfreibetrages. Als weitere Maßnahmen fordern wir die vollständige steuerliche Absetzbarkeit von kinderbezogenen Ausgaben und eine Absenkung der Mehrwertsteuer für Artikel des Kinderbedarfs auf den reduzierten Satz.

Ergänzend sollen Eltern zur Herstellung der Lastengerechtigkeit bei der Geburt jedes Kindes eine Rückzahlung bereits entrichteter Rentenbeiträge in Höhe von 20.000 € erhalten bzw. von zukünftigen Beiträgen in entsprechender Höhe freigestellt werden, ohne dass die spätere Leistung gekürzt wird.

Außerdem will die AfD für die ersten drei Jahre ein Betreuungsgeld für Eltern bzw. Großeltern einführen, welches sich als Lohnersatzleistung an dem durchschnittlichen Nettolohn der letzten drei Jahre vor Geburt des ersten Kindes orientiert, gedeckelt auf die Höhe des allgemeinen durchschnittlichen Nettogehalts.

Für junge Familien sollen die Erstanschaffungen bei Familiengründung durch einen Ehe-Start-Kredit unterstützt werden. Der Ehe-Startkredit soll Deutschen im Sinne des Grundgesetzes gewährt werden sowie EU-Bürgern, die seit mindestens 20 Jahren in Deutschland leben. Mit jedem Kind wird ein Teil des Kredits erlassen. BAföG-Empfängern soll bei einer Geburt während der Ausbildung bzw. während des Studiums die Rückzahlung bei erfolgreichem Abschluss erlassen werden. Für alle Studenten mit Kindern soll die Regelstudienzeit auf Antrag um bis zu sechs Semester verlängert werden.

Der Wiedereinstieg von Eltern nach der Babypause soll vereinfacht werden, indem nach Kinderzahl gestaffelte Lohnsubventionen an die Arbeitgeber gezahlt werden.

Familien brauchen bezahlbaren Wohnraum. Neben der Schaffung günstiger Mietwohnungen wollen wir auch möglichst viele Familien in eigene vier Wände bringen. Dazu wollen wir Bauland vergünstigt an Familien abgeben und die Konditionen der KfW verbessern: Statt teurer Förderung von Energieeffizienzhäusern wollen wir gestaffelte Teilerlasse nach Kinderzahl.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christina Baum, MdB