Setzen Sie sich ein für die intensive Förderung der Studien des bisher erfolgreichsten Medikaments gegen Long Covid - BC007 von Berlin Cures?

Christina Baum
AfD
Frage von Bettina L. •

Setzen Sie sich ein für die intensive Förderung der Studien des bisher erfolgreichsten Medikaments gegen Long Covid - BC007 von Berlin Cures?

Ergänzungen:
BC007 hat in Behandlungsversuchen der Universitäts-Augenklinik in Erlangen unter Frau Dr.
Hohberger einen unglaublichen Heilungserfolg bewiesen. Schwer an Long Covid Menschen
konnten kurz nach Behandlung wieder in ihr altes Leben zurückkehren. Seit Juli 2021 sind kei-
nerlei weitere Patienten mit dem Medikament behandelt worden. Mit immer neuen Ausre-
den werden Studien zu dem Medikament verzögert. Das Medikament kann alle möglichen
antagonistischen Autoantikörper aus dem Körper entfernen und Glaukom, Herzschwäche,
vermutlich Alzheimer und vermutlich sogar manche psychische Erkrankungen heilen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre sehr wichtige Frage.

Die Forschung zu Medikamenten, die eine wirksame Behandlung von Long Covid und möglicherweise auch in diesem Zusammenhang der Myalgischen Enzephalomyelitis/des Chronische Fatigue-Syndroms (ME/CFS) darstellen, unterstütze ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Deshalb habe ich eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, die Aufschluss darüber geben sollte, welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Studien die Wirksamkeit des Arzneimittels BC 007 untersuchen und in welchen klinischen Phasen diese Studien derzeit sind.

Dazu erklärte die Bundesregierung in meiner Anfrage: „Das Bundesministerium für Forschung und Bildung fördert das Verbundprojekt „reCOVer – Autoantikörper gegen G-Protein gekoppelte Rezeptoren als schädliches Agens für die Mikrozirkulation als Ursache für die Symptompersistenz in Long-COVID". Dieses Projekt wird an deutschlandweit verschiedenen Universitäten durchgeführt. Innerhalb des Projektes ist die Durchführung einer klinischen Prüfung der Phase IIa mit dem Wirkstoff BC007 vorgesehen. Diese Studie konnte noch nicht gestartet werden, da die Herstellerfirma Berlin Cures GmbH den Wirkstoff noch nicht geliefert hat.“

Ich werde den Stand der Forschungen zu BC 007 auch weiterhin verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christina Baum, MdB