Frage an Christina Stuntz bezüglich Bildung und Erziehung

Christina Stuntz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Stuntz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ivette S. •

Frage an Christina Stuntz von Ivette S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Stuntz,
die Freien Wähler setzen sich offenbar für eine nachhaltige Schulreform ein. Was halten Sie in dem Zusammenhang von der Einführung von Schuluniformen?

Mit freundlichen Grüßen und noch viel Kraft für die letzte Wahlkampfwoche
Ivette Steuer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Frau Steuer,

Schuluniformen ja, aber nicht verpflichtend:
Ich bin gegen eine verpflichtende Einführung von Schuluniformen. Man sollte doch jedem Schüler die Wahl überlassen. Letztlich ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit grundgesetzlich geschützt und dazu gehört nun einmal auch, frei entscheiden zu können, wie man sich kleidet und wie man seiner Persönlichkeit Ausdruck verleiht. Ohne Not sollte der Staat hier nicht eingreifen. Wer nicht will, muss auch nicht, wo es nicht Not tut. Und das tut es bei der Schuluniform nicht.

Wenn aber eine Schule sich dazu entscheidet, freiwillig Schuluniformen anzubieten und Schüler die Möglichkeit haben, sich frei zu entscheiden, dann halte ich Schuluniformen für sehr sinnvoll. Studien haben bereits belegt, dass Sozialkompetenzen in Klassen mit Schuluniformen stärker ausgeprägt sind. Dort, wo ein „Einheitslook“ herrscht, steht natürlich die Persönlichkeit an erster Stelle und wird erst zweitrangig nach Äußerlichkeiten beurteilt. Nach manchen Studien sollen Schuluniformen sogar auf die schulischen Leistungen positiven Einfluss haben. Ich halte das nicht für ausgeschlossen.
Ich persönlich glaube auch, dass Uniformen zu einem ganz anderen als dem bisher gekannten Verhältnis zu der eigenen Schule beitragen können: Einem Gefühl des Miteinander (nicht nur unter Schülern, sondern auch zwischen Schüler und Lehrern) und vielleicht auch einer gewissen Art von Stolz auf die eigene Schule. Und auch das kann sich doch letztlich nur positiv, jedenfalls sicherlich nicht negativ auf schulische Leistungen auswirken.

Viele herzliche Grüße

Christina Stuntz