Frage an Christine Haderthauer bezüglich Energie

Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang F. G. •

Frage an Christine Haderthauer von Wolfgang F. G. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Haderthauer,
täglich steht in der Zeitung dass der Rohölpreis fällt und fast täglich kann man lesen dass die Energiekosten (Strom/Gas) wegen der steigenden Kosten angehoben werden muessen! Da stimmt doch was nicht! Kann man dagegen nicht vorgehen?
mfG. Wolfgang F. Grasmaier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grasmaier,

Ihre Empörung über die hohen Energiepreise kann ich sehr gut nachvollziehen. Es fällt mir auch auf, dass gerade in der Ferienzeit die Benzinpreise explodieren. Allerdings kann die Politik in einer Marktwirtschaft keinen unmittelbaren Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen. Eines der wenigen Instrumente, das wir haben, ist das Bundeskartellamt, das Preisabsprachen verhindert. Ansonsten kann ich die Autofahrer und die Eigenheimbesitzer nur ermuntern, die günstigsten Tankstelle bzw. den günstigsten Heizöllieferanten zu suchen. Und natürlich ist der sparsame Umgang mit Energie das Gebot der Stunde. Da aber gerade Fahrten zur Arbeit unvermeidbar sind und derzeit richtig ins Geld gehen, setzt sich die CSU für die sofortige Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale ein. Es kann nicht sein, dass die Arbeitnehmer die Dummen sind. Ich hoffe, Sie unterstützen uns in unserem Kampf für die Pendlerpauschale am 28. September mit Ihrer Stimme!

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer