Frage an Christine Haderthauer bezüglich Soziale Sicherung

Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald H. •

Frage an Christine Haderthauer von Gerald H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Haderthauer,

mich würde interessieren wo genau Sie Lücken in der Missbrauchsbekämpfung beim Arbeitslosengeld II (Hartz IV) sehen, durch welche konkreten Maßnahmen diese geschlossen werden sollen und welche Einsparungen Sie sich hierdurch erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Huber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huber,

über die Höhe der Mißbrauchsquote bei Hartz-IV-Leistungen gibt es unterschiedliche Angaben. Die meisten Experten gehen aber von rund fünf Prozent aus. Das wären etwa 171.000 Anträge pro Jahr. Der Schaden läge bei über einer Milliarde Euro. Die Bundesagentur leitete im Jahr 2006 47.300 Strafverfahren wegen Sozialbetrugs ein.

Klar ist für mich: Jeder Fall ist einer zu viel. Die Leidtragenden von Sozialbetrug sind die Beitragszahler und diejenigen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, ich begrüße deshalb den Vorstoß von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz für schärfere Kontrollen der Arbeitsfähigkeit von Hartz IV-Empfängern. Krankmeldungen sollen künftig gründlicher geprüft werden. Auch die Kontrollen gegen Schwarzarbeit müssen noch effizienter werden. Die Ehrlichen dürfen nicht die Dummen sein!

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer
CSU-Generalsekretärin