Frage an Christine Haderthauer bezüglich Bildung und Erziehung

Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz F. •

Frage an Christine Haderthauer von Franz F. bezüglich Bildung und Erziehung

wer ist in Ihren Augen klüger: Ein Gymnasiast aus Bremen oder ein Hauptschüler aus Bayern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Frage nicht ganz ernst meinen. Genau so wenig wie es DEN bayerischen Hauptschüler gibt, gibt es DEN Bremer Gymnasiasten. Und Klugheit ist übrigens auch eine sehr subjektive Eigenschaft. Manchen Menschen verfügen stärker über handwerkliche Begabungen, andere sind eher theoretisch orientiert. Beides brauchen wir. Deshalb hält Bayern übrigens auch an den Hauptschulen fest!

Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Konkret heißt das: Leistungsvergleiche sind nur zwischen den gleichen Schularten sinnvoll. Und wie die ausgehen, dürfte Ihnen bekannt sein: Bayerns Schüler sind zusammen mit denen aus Baden-Württemberg bei jeder bundesweiten Bildungsstudie führend.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer