Frage an Christine Hollacher bezüglich Gesundheit

Christine Hollacher
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Hollacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra B. •

Frage an Christine Hollacher von Alexandra B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Hollacher,

wie stehen sie zur Gesundheitsgefahr durch Mobilfunkmasten?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen Dank für Ihr Interesse. Zu den Gesundheitsgefahren der Mobilfunkwellen existieren viele - auch widersprüchliche - Untersuchungen. Solange Gefahren aber nicht ausgeschlossen werden können, ist die Politik in der Verpflichtung, größtmögliche Vorsorge zum Schutz der Bevölkerung zu treffen. Bisher findet dieser Vorsorgegedanke aber in den Gesetzen, vor allem dem Baurecht keinen Niederschlag. Sendemasten mitten in Wohngebieten oder neben Schulen und Kindergärten werden bisher nur aus städtebaulicher Sicht beurteilt, und sind als gewerbliche Nebenanlagen überwiegend genehmigungsfrei. Dies müssen wir ändern!
Zwar ist dem Bedarf der Wirtschaft nach einem leistungsfähigen Kommunikationsnetz, besonders auch im ländlichen Raum, unbedingt Rechnung zu tragen. Arbeitsplätze überall in Bayern brauchen schnellen Internetzugang auch für große Datenmengen. Dass dieses Netz aber von den wenigen Anbietern nur nach Profitmaximierung ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Wohnbevölkerung ausgebaut wird, ist nicht hinnehmbar. Hier muss der Gesetzgeber regelnd eingreifen. Lösungsansätze sind einerseits der Ausbau und die Verstärkung des Leitungsnetzes anstelle des allenorts sprießenden Waldes der genehmigungsfreien Funkmasten, anderseits ein verbesserter Schutz von Wohngebieten. Dafür werde ich mich im Landtag einsetzen.

mit freundlichen Grüßen
Christine Hollacher