Frage an Christine Negele bezüglich Gesundheit

Christine Negele
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Negele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland S. •

Frage an Christine Negele von Roland S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Negele,

am 12.12.2007 haben 140 Landtagsabgeordnete von CSU, SPD und Grüne auf Basis einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums das strikteste Rauchverbot zum Schutz der Nichtraucher in Deutschland beschlossen.

Mittlerweile ist bekannt, dass die Ergebnisse dieser Studie wissenschaftlich nicht haltbar sind (Stichwort: Passivrauchlüge!).

Wie stehen Sie zu Rauchverboten? Was wollen Sie gegen Bevormundung und Verbotsstaat unternehmen? Wie wollen Sie Raucher für den ÖPNV gewinnen? Treten Sie für eine Korrektur ein?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Roland Schmidt-Elste

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Hr. Dr. Schmidt-Elste,

Ich finde das derzeit bestehende Gesetz zu einseitig. Nichtraucherschutz ist richtig, daher bin ich gegen Rauchen in allen Räumen, die von Nichtrauchern benutzt werden, und habe auch zu Hause immer auf der Terrasse geraucht um meine Kinder nicht zu gefährden. Warum aber ein Wirt einer 1 Raum-Kneipe und seine Gäste nicht selber entscheiden dürfen ob sie die eigene Gesundheit gefährden ist mir nicht einleuchtend. Daher werde ich mich für eine liberalere Regelung einsetzen, die es ermöglicht Rauchern Räume zur Verfügung zu stellen, wenn gewährleistet ist, das sich dort keine Kinder und keine Angestellten aufhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Negele