Frage an Christine Negele bezüglich Gesundheit

Christine Negele
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Negele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Christine Negele von Helmut S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Negele,

wie stehen Sie zur Frage des Alkoholkonsums im Zusammenhang mit Gewalt gegenüber dem Ehe/Lebenspartner und Kindern ?

Wollen Sie diesbezüglich wie bei den Zigaretten Aufkleber an die jeweiligen Flaschen anbringen die vor Alkoholkonsum und dessen Folgen warnen ?

Wollen Sie Werbespots schalten lassen , die vor Alkoholkonsum und den Folgen warnen ?

Und wie stehen Sie zu den entsprechenden Lobbyisten ? Angst !?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,
meiner Meinung nach wird der Alkoholkonsum / -missbrauch und dessen Folgen bei uns unterschätzt. Alkohol- und Tabakwaren sollten ausschließlich in speziellen Geschäften, in denen der Zugang erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet ist, möglich sein. Das fände ich wirkungsvoller als Aufkleber. Bei gewalttätigen Übergriffen in der Familie ist nach meiner beruflichen Erfahrung der Alkoholkonsum nur ein Faktor. Gewalt hat immer mit auch mit Macht / Ohnmacht und dem Selbstwert des Täters sowie gesellschaftlichen Normen zu tun.
Ich fürchte, aufgrund der hohen Steueraufkommen bei beiden Suchtmitteln, dass die größte Lobbyistengruppe unter den FinanzpolitikerInnen zu suchen ist.
Wenn ich Angst vor Personen oder Gruppen hätte, die Interessen vertreten die meinen Ansichten entgegen stehen, würde ich mich nicht engagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Negele