Frage an Christine Negele bezüglich Bildung und Erziehung

Christine Negele
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Negele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst M. •

Frage an Christine Negele von Horst M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Negele,

was müßte Ihrer Meinung nach hinsichtlich der Umstellung auf das G8 noch verbessert werden?

H.Mosch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mosch,

Das G8 wurde eingeführt, nachdem die Lehrpläne für das G9 gerade neu überarbeitet worden sind. Bis jetzt sind die Lehrpläne für das Gymnasium noch nicht ausreichend entschlankt. Dieses wäre ein Ansatz. Zudem sind die Klassenräume so überfüllt, und es gibt insgesamt zu wenige Räume an unseren Gymnasien, so dass die LehrerInnen immer noch überwiegend im Frontalunterricht Wissen vermitteln müssen. Mit kleineren Klassen (-25) könnten effektivere Methoden des Lehrens und Lernens angewandt werden. Zudem ist es nicht schlüssig sich mit dem G8 an die anderen europäischen Länder anzugleichen, ohne auch das Ganztagsschulsystem zu übernehmen, das im europäischen Umland Standart ist. Eine Mittags- oder Ganztagsbetreuung wie sie bei uns eingeführt wurde, ist nicht ausreichend, da das Elternhaus immer noch als Zweitschule funktionieren muss, was vielen Eltern nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Negele