Frage an Christine Willnhammer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christine Willnhammer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Willnhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Migel S. •

Frage an Christine Willnhammer von Migel S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Willnhammer,

ich habe eine Frage zum Thema Lärm an der Effnerstr.
Der nördliche Bereich ab der Lohengrinstr. ist zwar Stadtgebiet,
aber die Strasse gehört nicht zur Stadt - also KVR.

Vielmehr ist dort das Strassenbauamt München im Innenministerium zuständig.

Nun werden seid Jahren Zuständigkeit hin und her geschoben und die betroffenen Bürger sind diejenigen, die das Ausbaden sollen.

Es gab vom KVR die Aussage, das 60 km/h Schilder aufgestellt würden, wenn das Strassenbauamt das befürworten würde.
Nun hat sich vor über einem Jahr das Strassenbauamt wohlwollend gezeigt so lt. Aussagen vom Stadtrat Brannekämper.
Nun ist das KVR auf Tauchstation gegangen.

Es ist aus meiner Sicht unsinnig bis zur Lohengrinstr. 60km/h zu fahren, dann 80 km/h bis Pharohaus (über die Jahre eine ganze Menge an Wohnungen vorhanden), dann auf 60km in der Kurve und später wieder auf 80 km/h.

Das ist doch verkehrs- und umweltpolitisch sehr fragwürdig, zumal die Autofahrer kaum die beschilderten 80km/h sondern meist mehr.

DIe Polizei hat aus eigener Sicht andere und wichtigere Aufgaben als hier Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen, da zum Glück kaum Unfälle passieren.

Was für Lösungsmöglichkeiten sehen Sie für uns lärmgeplagte Bürger?

Mit freundlichen Grüßen
Migel Savvides

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Savvides,

ich bitte die Zeitverzögerung bei der Beantwortung Ihrer Frage zu entschuldigen, aber ich war verreist.
Ich kann Ihren Unmut verstehen, das ist mal wieder unsere Bürokratie, keiner ist zuständig.

Ich erachte es auch als absolut unsinnig, auf diesem kurzen Streckenabschnitt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu jonglieren. Sie als Anwohner hätten natürlich lieber ein Tempolimit von 60 oder sogar 50 km/h, was ich auch verstehen kann. Nachdem die Straße sich auch im Stadtgebiet befindet, wären 60km/h vermutlich auch angemessen. Vielleicht besteht die Möglichkeit eines Lärmschutzes auf Höhe Pharohaus und man kann die Straße dann auf 80 km/h freigeben. Aber mit Sicherheit das Unsinnigste sind wechselnde Tempi, zumal beim Bremsen und Beschleunigen mehr Lärm entsteht, als mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit. Der zuständige BA müsste doch auch die Möglichkeit haben, an die richtigen Stellen betreffs Beseitigung diese Problems zu gelangen, denn deren Mitglieder sitzen ja bereits im Landtag. Dieses Problem sollte doch bei ein bisschen guten Willen auf allen Seiten zu lösen sein.

Ich hoffe Ihnen eine befriedigende Antwort gegeben zu haben, danke für Ihre Fragestellung und bin auch für weitere Anregungen, Informationen und sonstige Anliegen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Willnhammer Christine