Frage an Christoph Ahlhaus bezüglich Jugend

Portrait von Christoph Ahlhaus
Christoph Ahlhaus
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Ahlhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Christoph Ahlhaus von Barbara U. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Ahlhaus

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum sich alle auf unseren ehemaligen Bezirksamtsleiter Schreiber eingeschossen haben, als es um Chantall ging. Die Pflegestelle wurde lt. Presse jedoch 2005 mit der Pflegschaft beauftragt und da gehörte Wilhelmsburg noch zu Harburg.
Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, wurde Wilhelmsburg erst 2008 an den Bezirk Mitte abgegeben.
Liegt das Hauptverschulden nicht beim Jugendamt Harburg? Wie oft ist das Jugendamt Harburg seiner Aufsichtspflicht nachgegangen? Seltsamerweise taucht die CDU zu diesen Fakten ab und griff/ greift den Bezirk Mitte ständig an.

Die Vernachlässigung der Kinder hat seit Leistungsbezug von ALG I und ALG II zugenommen. Der Personalabbau im sozialen Bereich sorgt für weitere Probleme.
Warum kann man nicht in den Häusern der Jugend, statt diverse davon zu schließen, einen Teil als Altentagesstätte nutzen und Büroräume für die jeweilige Jugendgerichtshilfe und der Sozialarbeiter im Aussendienst zur Verfügung stellen?

Portrait von Christoph Ahlhaus
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Fall Chantal.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Umstände des Todes von Chantal durch die CDU-Fraktion sehr umfassend aufgeklärt werden und sich dabei auch auf die Vorkommnisse zu Zeiten der Zuständigkeit des Jugendamtes Harburg erstrecken. Diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, sondern findet fortlaufend statt im "Sonderausschuss Chantal" der Hamburgischen Bürgerschaft.

Mit besten Grüßen

Christoph Ahlhaus