Frage an Christoph Bergner bezüglich Innere Sicherheit

Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig K. •

Frage an Christoph Bergner von Ludwig K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Dr. Berger,

sind sie der gleichen Meinung wie ihre Partei, dass man Atomkraftwerke länger am Netz lassen könnte? Wenn ja können sie mir bitte beantworten warum sie dies unterstützen, obwohl immer wieder Zwischenfälle gibt und es immernoch ein Entsorgungsproblem mit den atomaren Abfällen gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

für die CDU ist der globale Klimaschutz durch Reduktion der CO2-Emission eines der zentralen umweltpolitischen Ziele. Um auch im internationalen und europäischen Maßstab der Verantwortung Deutschlands gerecht zu werden hat die CDU für den Zeitraum bis 2020 folgende Ziele formuliert:
- Reduktion des C02-Ausstoßes gegenüber 1990: 40%
- Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung: 30%

Ich kenne niemand, der gegenwärtig realistische Chancen sieht, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Elektrizitätsproduktion im vergleichsweise kurzen Zeitraum auf über 30% zu erhöhen. Viele Fachleute halten selbst dieses Ziel für überzogen. Woher kommen die verbleibenden 70% der Elektroenergie, wenn wir den C02-Ausstoß um 40% senken wollen? Eine kurzfristige Abschaltung der fast C02-frei arbeitenden Kernkraftwerke würde notwendigerweise ihren Ersatz durch Kohle- oder Gaskraftwerke mit entsprechender C02-Emission erfordern.

Weil ich die Klimaschutzziele meiner Partei unterstütze halte ich auch die Prüfung verlängerter Laufzeiten für sichere deutsche Kernkraftwerke für richtig.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Christoph Bergner