Frage an Christoph Matern bezüglich Senioren

Christoph Matern
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Christoph Matern von Hans S. bezüglich Senioren

Was muss Ihrer Meinung nach im Land anders gemacht werden, um Senioren zu integrieren und nicht auszugrenzen?

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Sehr geehrter Herr Spierer,

leider wird viel zu wenig für Senioren in unserem Land getan.
Unserer Meinung nach haben sich die Seniorinnen und Senioren einen schönen Lebensabend im Kreise ihrer Lieben verdient.

Wir fördern demnach Projekte, die sich dem "altersgerechten Wohnen" widmen und möchten Ausflüge und Einrichtungen speziell für Senioren ausbauen.
Uns ist vor allem die Meinung der Menschen wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns bei unseren Touren viel den älteren Menschen gewidmet und deren Ideen diskutiert.

Es gilt zu gewährleisten, dass die Menschen ihr Leben so lange wie möglich selber führen können.

Besonders am Herzen liegt mir, dass ich in meinem Wahlkreis Initiativen starten möchte, die die Interaktion zwischen Jung und Alt verbessern.
Ich werde deshalb Schulen vorschlagen, "Patenschaften" mit Senioreneinrichtungen abzuschließen. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Senioren regelmäßig besuchen, von ihrer Erfahrung profitieren und ihnen vermittelt, weiterhin Teil der Gesellschaft zu sein.

Grüße aus Halle,

Christoph Matern