Frage an Christoph Schwerdtfeger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph Schwerdtfeger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Schwerdtfeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Christoph Schwerdtfeger von Christian S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schwerdtfeger,

nachdem nun ja vom Landtag die Einführung von Studiengebühren zum SS2007 beschlossen wurde würde es mich und sicherlich viele Komilitonen/-innen interessieren wie die SPD in Zukunft mit dem Thema Studiengebühren verfahren wird.
Können wir als Studierende damit rechnen dass sich die SPD geschlossen gegen die Gebühren stark machen wird und falls sie sich doch in keiner Weise mehr abwenden lassen, die SPD für ein wirklich sozial verträgliches Modell eintritt? Ein Modell bei dem die Chancen der sozial Schwachen nicht weiter verringert werden und somit die Schere der Bildungsungleichheit nicht noch weiter auseinander geht?

Antwort von
SPD

Die SPD lehnt Studiengebühren weiter ab und wird die eingeführten Studiengebühren zurücknehmen. Ich halte dieses auch für richtig. Es gibt kein Gebührenmodell, dass effektiv zur Finanzierung der Hochschulen beiträgt und gleichzeitig sozial Schwache nicht vom Studium abhält. Deshalb ist ein "wirklich sozial verträgliches Modell" keine Alternative - dieses gibt es nicht.