Frage an Christoph Schwerdtfeger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph Schwerdtfeger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Schwerdtfeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian D. •

Frage an Christoph Schwerdtfeger von Sebastian D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schwerdtfeger,

mit Ihrer Meinung befinden Sie sich im Gegesatz zu Ihrem Bundesvorsitzenden.

Wie würden Sie sich verhalten, wenn sich dessen befürwortende Meinung zu Studiengebühren in der Partei, in den Ländern und im Bund durchsetzen würde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dippelhofer,

die SPD in Baden-Württemberg hat sich nach intensiven Diskussionen einstimmig gegen Studiengebühren ausgesprochen.

Ich will nicht verhehlen, dass es auch in der SPD Baden-Württemberg Sympathie für Studiengebühren gab, die sozial gerecht sind. Eine genaue Betrachtung der weltweit praktizierten Studiengebührenmodelle hat jedoch gezeigt, dass keines gleichzeitig folgende Bedingungen erfüllt: keine soziale Diskriminierung, effektiver Beitrag zur Studienfinanzierung und angemessene Beteiligung der Arbeitgeber. Die ursprünglichen Gebührenbefürworter haben sich hiervon überzeugen lassen.

Auch die Bundes-SPD lehnt Studiengebühren ab. Dass es immer wieder mal Einzelmeinungen gibt, die das anders sehen, ist Ausdruck funktionierender innerparteilicher Demokratie, wird aber nichts an der Position ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Schwerdtfeger