Frage an Christoph Strässer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christoph Strässer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Strässer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen L. •

Frage an Christoph Strässer von Jürgen L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Strässer,
werden Sie bei einer Wiederwahl im Herbst
1) gegebenenfalls für zusätzliche deutsche Soldaten in Afghanistan stimmen?
2) werden Sie weiter für eine Verlängerung des Aghanistan-Einsatzes stimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Löwner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Löwer,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage und verstehe Ihr Interesse an dieser wichtigen außenpolitischen, aber auch menschenrechtspolitischen Frage. Seriöserweise kann ich Ihnen die Fragen heute nicht abschließend beantworten. Wie Sie an meinen Reden im Bundestag und meinem Abstimmungsverhalten in den letzten Abstimmungen zu den verschiedenen Afghanistaneinsätzen der Bundeswehr entnehmen können, stehe ich nicht allen Einsätzen vorbehaltlos gegenüber. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine Veranlassung das Kontingent deutscher Soldaten zu erhöhen. Letztlich wird es aber darauf ankommen, wie sich die konkrete Situation vor Ort in einem halben Jahr darstellt. Unabhängig davon steht für mich als Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion der zivile Aufbau im Vordergrund. Hier müssen verstärkte Anstrengungen unternommen und die Mittel weiter erhöht werden. Letztlich gilt aber: Kein Wiederaufbau ohne Sicherheit, keine Sicherheit ohne Wiederaufbau.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Strässer