Frage an Christoph Strässer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christoph Strässer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Strässer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen L. •

Frage an Christoph Strässer von Jürgen L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Strässer,
mich treiben 2 Fragen:

a) Werden sie einen (weiteren) Beschluss über die Verlängerung, bzw. Ausweitung unseres militärischen Beitrages in Afghanistan mittragen?

b) Werden sie nach der nächsten Bundestagswahl, wenn eine Mehrheit mit der Linken möglich ist, gegen diese linke Mewhrheit stimmen, respektive einer erneuten Koalition mit der CDU/CSU den Vorzug geben?

Mir liegt viel an einer klaren Antwort, also: Ja oder Nein!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Löwner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Löwner,

ich danke Ihnen für Ihre Anfragen vom 15.06.2008.

a.) Die Bundesregierung hat ein erweitertes Afghanistankonzept beschlossen, was wir noch diese Woche ausführlich in unserer Fraktion diskutieren werden. Die entsprechenden Abstimmungen im Bundestag finden voraussichtlich im Oktober statt. Noch habe ich keine abschließende Entscheidung getroffen. Ich verweise für weitere Informationen u.a. auf folgenden Zeitungsbericht:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/iserlohn/2008/9/9/news-75454189/detail.html

b.) Auf Bundesebene ist aus einer Vielzahl -- gerade auch außenpolitischen -- Gründen eine Koalition mit der LINKEN nach der Bundestagswahl 2009 für mich nicht vorstellbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Strässer