Frage an Christopher Harsch bezüglich Umwelt

Christopher Harsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Harsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Christopher Harsch von Uwe S. bezüglich Umwelt

Warum wird kein Tempolimit auf unseren Straßen festgelegt. Landstraße 80, Bundesstraße 100, Autobahn 130. WenigerTempo gleich weniger Kraftstoffverbrauch gleich weniger CO 2 Ausstoß.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

in Deutschland herrscht auf Land- und Bundesstraßen bereits eine Begrenzung auf 100 km/h, abgesehen von Straßen mit zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, wo eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt.
Auf Autobahnen haben wir bis auf Ausnahmen ein Tempolimit von 130 km/h.

Das Thema der Tempolimits wird immer wieder sehr kontrovers diskutiert. Auch mit Blick auf die Vermeidung von Unfällen und Todesfällen.

Mit Blick auf den von Ihnen angesprochenen CO2-Ausstoß setze ich auf andere Antriebsmöglichkeiten.
Wir brauchen einen größeren Anteil an Elektrofahrzeugen oder Fahrzeugen mit Wasserstoffverbrennung. So können wir noch effektiver den CO2-Ausstoß verringern.