Frage an Christopher Vogt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christopher Vogt
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Dirk B. •

Frage an Christopher Vogt von Dirk B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Vogt,

Groß Schenkenberg gehört wie auch Krummesse zum Wahlkreis Lauenburg-Nord.
In Krummesse ist derzeit der Fortbestand der Grundschule nur bis 2011 garantiert.
Ab 2012 ist alles offen. Wir haben hier über 1200 Unterschriften zum Erhalt des Grundschulstandortes in Krummesse gesammelt und haben den Verein zum Erhalt der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz gegründen, dem ich Vorstehe.

Wie sichern Sie den Fortbestand der Grundschulen an den beiden Schulstandorten in Krummesse und Berkenthin?

Es darf nicht sein, dass Krummesse mit fast 3000 Einwohnern keine Grundschule mehr haben soll!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Biedermann
Vorsitzender des Vereins zum Erhalt
der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Biedermann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe davon bereits gehört, kenne aber leider noch nicht die genauen Details. Die Entscheidung über die Außenstelle Krummesse der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz liegt natürlich nicht direkt beim Landtag. Das Land nimmt bei den Schulen z. Zt. aber über die sog. "Landesverordnung über die Bestimmung der Mindestgrößen" Einfluß, die aber meiner Kenntnis nach hier überhaupt nicht das Problem darstellt. Als Landtagskandidat und (hoffentlich) angehender Landtagsabgeordneter sehe ich es als meine Aufgabe an, mich bei Problemen in meinem Wahlkreis einzumischen bzw. zu vermitteln, auch wenn es sich nicht direkt um Entscheidungen des Landtags handelt.

Die offene Zukunft des Grundschulstandortes in Krummesse ist unbefriedigend für alle Beteiligten und Ihre Initiative zeigt deutlich, dass es vor Ort ein sehr großes Interesse am Erhalt des Schulstandortes gibt. Die FDP und die Jungen Liberalen, als deren Spitzenkandidat ich bei dieser Wahl antrete, haben immer vertreten, dass gerade Grundschulen den Kindern und Eltern keine langen Wege abverlangen sollen, weshalb wir grundsätzlich Ihre Initiative begrüßen. Die katastrophale finanzielle Lage des Bundes, des Landes und der Kommunen macht den Erhalt von Schulstandorten zwar nicht leichter, aber bei unserem Ziel, die öffentlichen Haushalte zu sanieren, wollen wir ausdrücklich nicht bei unserer wichtigsten Investition in unsere Zukunft, nämich der Bildung, sparen und schon gar nicht (wenn auch nur indirekt) bei Grundschulstandorten, wo vor Ort ein Bedarf vorhanden ist.

Ich möchte Ihnen gerne ein Gespräch anbieten, bei dem Sie mir die Details erläutern können. Anschließend möchte ich das Anliegen Ihrer Initiative mit der Schulleitung und dem Schulverband erörtern und dazu beitragen, dass der Schulstandort in Krummesse den Kindern, den Eltern und auch Lehrern zukünftig erhalten bleibt. Sie erreichen mich direkt über christopher.vogt@julis-sh.de . Wenn ich in den nächsten Landtag gewählt werden sollte, werde ich ziemlich sicher nicht der einzige Abgeordnete aus unserem Wahlkreis sein. Ich möchte mich auch dafür einsetzen, dass sich die Abgeordneten über die Parteigrenzen hinweg für solch wichtige Anliegen aus dem Wahlkreis einsetzen.

Herzliche Grüße aus Nusse,
Christopher Vogt