Wie ist Ihre Position zu einer Nutzung von AGRI-Solaranwendung?

Claire-Luise Heydick
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wie ist Ihre Position zu einer Nutzung von AGRI-Solaranwendung?

Sehr geehrte Frau Claire-Luise Heydick,

als studierter Energieexpertin sind Ihnen sicher einer Umnutzung von Landwirtschaftsflächen zu Freiflächensolaranlagen aufgefallen.

Hierzu meine Fragen:

1. Welche Position beziehen Sie dazu?

2. Von uns wird der Weg angestrebt, die Landwirte auch zu Energiewirten zu entwickeln. Zwingend sollten dafür eine Doppelnutzung der Landwirtschaftsflächen durchgesetzt werden.

Wie ist Ihre Position dazu?

3. Als Tragkonstruktion wirken aktuell Stahl- und Aluminiumausführung.

Es sind Entwicklungen in der Markteinführung, welche dem "cradle to cradle Leitlinien" entsprechen.

Würden Sie diese mit befördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Fragen 1 und 2 möchte ich gerne zusammen beantworten:

Ich bin absolut dafür, dass landwirtschaftliche Flächen möglichst vielfältig genutzt werden. Durch die landwirtschaftliche und energetische Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen können Synergien entstehen. Die Landwirt*innen haben einerseits zwei Einnahmemöglichkeiten und sind dadurch in Jahren mit schlechten Erntenbesser abgesichert . Andererseits können durch die PV-Module die Pflanzen darunter vor Hagel und starkem Regen geschützt werden. Auch kann durch die entstehende Verschattung die Ernte vor stärker Sonneneinstrahlung geschützt werden. Agri-PV bietet diverse positive Effekte, die unbedingt genutzt werden müssen. Dafür ist es essentiell die entsprechende Installation weiter zu fördern.

Antwort zur Frage 3:

Es ist sehr wichtig Recyclingkreisläufe zu stärken und weiter auszuweiten. Insbesondere bei besonders energieaufwendigen Rohstoffen wie Stahl sollten diese möglichst lang verwendet und anschließend nach Möglichkeit aufbereitet werden. Ich befürworte die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben und unterstütze in diesem Zusammenhang selbstverständlich auch neue Entwicklungen, die dem cradle to cradle Prinzip folgen. In solche Forschung und Entwicklung müssen finanzielle Mittel fließen, um entsprechende Technologien schneller zur Marktreife zu führen.