Frage an Clara Deilmann bezüglich Gesundheit

Clara Deilmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clara Deilmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario L. •

Frage an Clara Deilmann von Mario L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Deilmann,

Die vielen Argumente für und gegen eine lieberalere Drogenpolitik sind wohl hinreichend bekannt. Mich würde interessieren, wie Sie zu diesem Thema und insbesondere der auch von Ihrer Partei- wenn auch noch zu Oppositionszeiten- geforderten Legalisierung sogenannter weicher Drogen stehen. (Ich halte diesen Begriff für etwas unglücklich, aber darunter kann sich wohl jeder etwas vorstellen.)

MfG

Mario Lenz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lenz,

Ich bin dafür so genannte weiche Drogen zu legalisieren. Bei der jetzigen Praxis Menschen die einen Joint rauchen zu kriminalisieren, kann ich wenig erfolgversprechendes erkennen. Gleichzeitig darf man aber die Gefahren einer Sucht, weder bei Alkohol noch bei weichen Drogen verharmlosen. Eine Liberalisierung müsste damit einhergehen dieses Thema gerade im Bezug auf Jugendliche endlich mal präventiv anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Clara Deilmann