Frage an Claudia Dalbert bezüglich Umwelt

Claudia Dalbert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Dalbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Claudia Dalbert von Hans M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Prof. Dalbert,

ist es richtig, dass sich die Grünen in Sachsen-Anhalt für den Wassercent aussprechen?
Wie hoch soll dieser ausfallen und ist Ihnen bekannt, welche Kosten damit für Landwirtschaft, Industrie sowie bspw. Kleingärtner entstehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Märtens,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Hier ist meine Antwort:

Ja, das ist richtig. Wir sprechen uns für den Wassercent aus, um einen Anreiz zu schaffen, unser kostbares Grundwasser zu schonen. Betroffen sein werden Landwirtschaft und Industrie, die Wasser in großen Mengen entnehmen. Es werden KEINE Kosten für Kleingärtner entstehen, die ihre Blumen und ihr angebautes Gemüse für den Eigenverbrauch gießen wollen. Die Datsche und das Kleinod rundherum dienen der Erholung der Sachsen-AnhalterInnen und das wollen wir nicht besteuern.
Die Höhe soll nach Abwägung der verschiedenen Alternativen festgelegt werden. Selbstverständlich werden wir dabei die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, Landwirte und Unternehmer einbeziehen, um gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen. Die bereits vorhandenen Modelle in anderen Bundesländern zeigen ein großes Spektrum an möglicher Ausgestaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Claudia Dalbert