Frage an Claudia Hilse bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Claudia Hilse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Hilse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Claudia Hilse von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Fau Hilse,

wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?
Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Waldmann,

ich unterstütze das Anliegen, auf dem Schloßplatz ein Gebäude in der Kubatur des Stadtschlosses mit seiner historischen Fassade - einschließlich Schlüterhof - zu errichten. Dies ist auch Position des CDU Landesverbandes und der CDU Mitte und Bestandteil unserer Wahlprogramme in Land und Bezirk.
Nach meiner Ansicht gehört auf den Schlossplatz, der Bedeutung des Ortes angemessen, ein öffentliches Gebäude. Öffentliche Gebäude sollten auch überwiegend öffentlich finanziert werden. Ich hoffe darüberhinaus auf die Spendenbereitschaft und Unterstützung aller Berlinerinnen und Berliner, damit ein Projekt wie das Humboldt-Forum als "einen Ort des Wissens, der Information, der Begegnung und des Vergnügens" der Realisierung ein Stück näher rückt. Eine rein private Nutzung des Schlossareals wird weder von der CDU noch von mir unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Hilse