Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) bezüglich Soziale Sicherung

Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer)
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang A. •

Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) von Wolfgang A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Jung,

betreffend ihrem Aufruf zur Sozialwahl stellen sich für mich ein paar Fragen ( http://claudiajung-mdl.de/ ).

- Kennen Sie die Listen, die dahinterstehenden Person und wissen welche Beschlüsse abgestimmt wurden und welche Liste/Person wie abgestimmt hat?
- Haben Sie selbst gewählt, und wenn ja nach welchen Entscheidungskremien?
- Halten Sie eine Wahl für Sinnvoll wo Namen auf einer Liste stehen, dem Wähler jedoch jegliche Hintergrundinformation verborgen bleibt?
- Wenn Sie Hintergrundinformationen herausgebracht haben, wo kann ich diese finden, für mich dauert diese Wahl jetzt schon deutlich mehr als 8 Stunden, und die Entscheidungsfindung hat noch nicht einmal richtig begonnen. Ihre Hintergrundinformationen die mir ermöglichen die Wahl in "5 Minuten" durchzuführen würde ich gerne auch besitzen.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Aigner

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Aigner,

herzlichen Dank, dass Sie sich an der Sozialwahl beteiligen und für Ihre Frage von abgeordnetenwatch.de Gebrauch gemacht haben.

Die Sozialwahl ist zu allererst ein fester Bestandteil unseres demokratischen Systems, bei der es im Kern um Mitbestimmung in zentralen und essentiellen Lebensbereichen geht, die jeden Versicherten angehen - wie Rente, Gesundheitsversorgung, Pflege, Arbeitsunfähigkeit und letzten Endes auch um die Zukunft der Sozialversicherungssysteme. Natürlich geht es auch um die Stärkung der Interessenvertretung, die eine weitgehende Unabhängigkeit von der Politik garantiert.

Alle Kandidaten auf den Listen der Organisationen und Interessengruppen sind Versicherte, die selbst von Entscheidungen betroffen sind - also Experten in eigener Sache. Mit der Abgabe unserer Stimme stärken wir Versicherten den ehrenamtlichen Vertretern den Rücken für ihre demokratische Arbeit. Daher auch mein Aufruf zur Wahlbeteiligung.

Ich habe einen Link gesetzt, der es allen Lesern ermöglicht, Hintergrundinformationen dieser Wahl zu lesen und sich bei Bedarf weitere Details herunterzuladen. Da die Organisationen bei Ihrer Selbstdarstellung nur über den Inhalt bestimmen können, ist allen Lesern eine neutrale Basis für Ihre Entscheidung bei meiner Quellenangabe - www.sozialwahl.de - geboten. Diese Seite haben übrigens Kassen und DRV gemeinsam eingerichtet.

Hier noch ein weiterführender Download der zuvor genannten Homepage:

http://download.sozialwahl.de/fileadmin/user_upload/pdf/listen.pdf

Sie können sich aber auch in der Mitgliederzeitschrift Ihrer Kasse, in Broschüren und auch über Telefon-Hotlines kostenlos über die Kandidaten informieren.

Lieber Herr Aigner, weitergehende Fragen werden Ihnen bei der „Die Deutsche Rentenversicherung Bund“ und bei den hier genannten Ersatzkassen über deren Hotlines die zur Wahl stehenden Listen sowie die Selbstverwaltung geschaltet worden sind, sicherlich gerne beantwortet.

www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

www.barmer-gek.de

www.tk.de

www.dak.de

www.kkh-allianz.de

www.hkk.de

Mich an dieser Wahl zu beteiligen, war für mich sehr wichtig. Die relevanten Kriterien zu lesen und für mich eine Wahlentscheidung zu treffen hat wirklich nicht allzu lange gedauert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Ihre

Claudia Jung